Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 26.08.2011 | Scheinselbstständigkeit

    Selbstständiger Physiotherapeut, obwohl er nicht selbst mit den Kostenträgern abrechnet

    Das LSG Baden-Württemberg (11.5.11, L 11 R 1075/11 ER-B) hat entschieden, dass ein Physiotherapeut, der als freier Mitarbeiter in einer Praxis beschäftigt ist, selbstständig tätig sein kann, obwohl er nicht selbst mit den Kostenträgern abrechnet.  

     

    Der Physiotherapeut war zunächst angestellt. Das Anstellungsverhältnis wurde jedoch in ein freies Mitarbeitsverhältnis geändert. Der Physiotherapeut führte eine eigene Patientenkartei. Die Patienten behandelte er eigenständig. An Weisungen war er nicht gebunden. Vom Erlös erhielt er einen prozentualen Anteil. Allerdings rechnete die Inhaberin der Praxis mit den Krankenkassen und den privaten Krankenversicherungen ab. Somit überwogen die Anzeichen, die gegen die Scheinselbstständigkeit des Physiotherapeuten sprachen.  

    Quelle: Ausgabe 09 / 2011 | Seite 237 | ID 148057

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents