Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Kapitalgesellschaften

    Anteilskauf: Verdeckte Gewinnausschüttung bei Übernahme der Beurkundungskosten durch GmbH

    von RA Christian Gaßmann, Düsseldorf

    | Werden GmbH-Anteile verkauft oder übertragen, fallen (Beurkundungs-)Kosten an. Da niemand gerne Kosten trägt, versuchen die jeweiligen Parteien dies in der Praxis regelmäßig zu umgehen, indem die Kapitalgesellschaft die Kosten des Verkaufs bzw. der Übertragung tragen soll. Wie der Beitrag zeigt, führt dies aber zu einer verdeckten Gewinnausschüttung (vGA). |

    1. Hintergrund und Fragestellung

    Nach § 15 Abs. 4 S. 1 GmbHG bedarf eine Vereinbarung der notariellen Beurkundung, durch die die Verpflichtung eines Gesellschafters zur Abtretung eines Geschäftsanteils an einer GmbH begründet wird. Darüber hinaus bedarf es zur Abtretung von Geschäftsanteilen durch Gesellschafter eines in notarieller Form geschlossenen Vertrags (§ 15 Abs. 3 GmbHG).

     

    In diesen Fällen stellt sich die Frage, ob die Gesellschaft berechtigt sein könnte, die Beurkundungskosten für einen Anteilskauf zu übernehmen, ohne dem Risiko einer vGA i. S. des § 8 Abs. 3 S. 2 KStG ausgesetzt zu sein.

         

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents