Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Gesetzgebung

    Sanierungserlass, GWG & Co.: Zwei praxisrelevante Steuergesetze im Überblick

    von Dipl.-Bw. (FH) StB Christian Westhoff, Datteln

    | Kurz vor der Bundestagswahl ist der Steuergesetzgeber noch einmal aktiv geworden und hat zwei interessante Gesetze verabschiedet. Hierin geht es u. a. um die Anhebung der Grenze für geringwertige Wirtschaftsgüter (GWG) und um die Steuerfreiheit von Sanierungsgewinnen. Die wichtigsten Punkte werden vorgestellt. |

    1. Steuerumgehungsbekämpfungsgesetz

    Durch das Gesetz zur Bekämpfung der Steuerumgehung und zur Änderung weiterer steuerlicher Vorschriften (Steuerumgehungsbekämpfungsgesetz vom 23.6.17, BGBl I 17, 1682; siehe auch PlenumKOMPAKT des Bundesrats vom 2.6.17) soll der Steuerbetrug über Briefkastenfirmen bekämpft werden. Danach haben Steuerpflichtige Beziehungen zu Gesellschaften im Nicht-EU-Ausland anzuzeigen. Auch Finanzinstitute können ggf. verpflichtet sein, den Finanzbehörden Geschäftsbeziehungen zu Drittstaat-Gesellschaften mitzuteilen. Bei einem Verstoß gegen diese Pflichten können Bußgelder verhängt werden.

     

    Beachten Sie | Bei der Aufklärung von steuerlichen Sachverhalten unterliegen Kreditinstitute keiner Verschwiegenheitspflicht mehr (Aufhebung des § 30a AO). Zudem erhält die Finanzverwaltung erweiterte Möglichkeiten im Kontenabrufverfahren.

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents