logo logo
Meine Produkte: Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen. Anmelden
Menu Menu
MyIww MyIww
Jetzt testen

·Nachricht ·Gesetzgebung

Grundsteuer-Reform vom Bundestag verabschiedet

| Der Bundestag hat am 18.10.19 das Paket zur Reform der Grundsteuer verabschiedet. Jetzt muss noch der Bundesrat zustimmen, damit die Reform in Kraft treten kann. |

 

Zwar soll sich das Gesamtaufkommen der Grundsteuer nicht verändern. Fest steht aber bereits jetzt, dass einige Bürger mehr und andere weniger zahlen müssen. Verlierer und Gewinner stehen aber noch nicht fest. Denn dies hängt nicht zuletzt davon ab, ob bzw. welche Kommunen ihre Hebesätze anpassen werden.

 

Unklar ist zudem, welche Bundesländer vom wertabhängigen „Bundes-Modell“ abweichen werden. Denn durch die Änderung des Grundgesetzes wurde den Bundesländern eine abweichende Regelungskompetenz eingeräumt.

Quelle: ID 46198536