Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Bilanzierung

    Mitarbeiterboni ohne Rechtsanspruch: Rückstellung dennoch möglich

    von Dipl.-Bw. (FH) StB Christian Westhoff, Datteln

    | Eine Rückstellung für ungewisse Verbindlichkeiten (§ 249 Abs. 1 S. 1 HGB) setzt u. a. voraus, dass mehr Gründe für als gegen eine Inanspruchnahme sprechen („more likely than not“). Nach einer Entscheidung des FG Münster (16.11.22, 13 K 3467/19 F, Abruf-Nr. 233626 ) kann sich eine hinreichende Wahrscheinlichkeit für die Entstehung einer Verbindlichkeit auch aus der seit Jahren bestehenden ständigen Übung ergeben, Mitarbeiterboni ohne rechtliche Verpflichtung auszuzahlen. Die Revision wurde nicht zugelassen. |

    1. Sachverhalt

    Die A-GmbH (Organgesellschaft) zahlte Mitarbeiterboni, ohne dass hierüber schriftliche Verträge mit den Arbeitnehmern gefasst worden waren. Neue Mitarbeiter erhielten bei der Einstellung u. a. folgende Informationen:

     

    • Informationen im Zuge der Einstellung

    Für Jahre mit gutem Geschäftsverlauf und guter Perspektive zahlt A im Frühjahr des folgenden Kalenderjahrs einen Bonus an die Mitarbeiter. Beim Bonus handelt es sich um eine freiwillige Leistung ohne Rechtsanspruch.

       

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents