Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • ·Fachbeitrag ·Ausfall von Finanzierungshilfen

    Das BMF äußert sich zur Behandlung von Finanzierungshilfen nach § 17 Abs. 2a EStG

    von StB Dipl.-Finw. (FH) Dennis Liboschik, Dortmund

    | Werden im Privatvermögen gehaltene GmbH-Anteile i. S. des § 17 EStG verkauft, führt dies zu Einkünften aus Gewerbebetrieb. Durch das „Gesetz zur weiteren steuerlichen Förderung der Elektromobilität und zur Änderung weiterer steuerlicher Vorschriften“ (BGBl I 19, 2451) wurde § 17 Abs. 2a EStG neu eingefügt. Hierdurch wird erstmals eigenständig neben § 255 HGB definiert, was als (nachträgliche) Anschaffungskosten i. S. des § 17 EStG gilt. Das BMF (7.6.22, IV C 6 - S 2244/20/10001 :001, Abruf-Nr. 229837) hat hierzu nun ein umfangreiches Anwendungsschreiben veröffentlicht. | 

    1. Hintergrund

    Durch das „Gesetz zur Modernisierung des GmbH-Rechts und zur Bekämpfung von Missbräuchen“ (MoMiG; BGBl I 08, 2026) wurde das Eigenkapitalersatzrecht aufgehoben. Die Bestimmungen über kapitalersetzende Darlehen wurden aus dem GmbH-Gesetz entfernt und im Insolvenzrecht sowie im Anfechtungsgesetz neu geregelt. Nach der Neuregelung sind alle Gesellschafterdarlehen ‒ mit Ausnahme der durch das Sanierungsprivileg und das Kleinanlegerprivileg begünstigten Darlehen ‒ in der Insolvenz nachrangig.

     

    Mit der Aufhebung des Eigenkapitalersatzrechts ist die Grundlage für die bisherige Rechtsprechung zur Berücksichtigung von Aufwendungen des Gesellschafters aus eigenkapitalersetzenden Finanzierungshilfen als nachträgliche Anschaffungskosten im Rahmen des § 17 EStG entfallen (BFH 11.7.17, IX R 36/15). Um den bisherigen „Status-Quo“ wiederherzustellen, wurde § 17 Abs. 2a EStG eingeführt. Wesentlicher Kernpunkt dieser Vorschrift ist die Qualifikation, unter welchen Voraussetzungen Gesellschafterdarlehen bei einer in die Krise geratenen Gesellschaft als nachträgliche Anschaffungskosten der Beteiligung angesehen werden können.

          

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents