Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Der praktische Fall

    Vor- und Nacherbschaft: Darauf ist in der Praxis zu achten!

    | Durch die testamentarische Verfügung der Vor- und Nacherbschaft kann der Erblasser seinen Nachlass über mehrere Erwerber bzw. Erben steuern. Diese Gestaltung kann beispielsweise sinnvoll sein, wenn der Erblasser den Vorerben begünstigen möchte, nicht aber seine gesetzlichen Erben. Die erbschaftsteuerlichen Spielregeln der Vor- und Nacherbschaft werden nachfolgend vorgestellt. |

    1. Sachverhalt

    Erblasser E errichtet ein formgültiges Testament, in dem er zunächst seine Tochter T als Alleinerbin einsetzt. Nach deren Tod soll sein Sohn S den Nachlass erhalten. Der Steuerwert des Nachlasses beträgt 580.000 EUR. Erbschaftsteuerlich begünstigtes Vermögen ist darin nicht enthalten.

     

    Frage: Welche erbschaftsteuerlichen Folgen ergeben sich beim Tod des E und der T?

          

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents