logo logo
Meine Produkte: Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen. Anmelden
Menu Menu
MyIww MyIww
Jetzt testen

11.02.2020 · Sonderausgaben · Downloads · Kanzleiführung

Der erfolgreiche Kanzleiverkauf: Analyse, Bewertung, Kanzleioptimierung

Geht es um den Verkauf einer Kanzlei, schlägt die Verkäuferseite häufig noch mit „branchenüblichen“ Multiplikatoren auf. Die Käuferseite antwortet aber schon mit knallharten Barwerten (Praxiswerten) aus einer Ertragswertrechnung i. V. mit Liquiditäts- und Kapitaldienstrechnungen und Due-Diligence-Checklisten. Doch hinter diesem vordergründigen Kampf der Methoden steckt mehr. Es geht um den fundamentalen Wandel im Steuerberatungsmarkt. Nach der Lektüre dieser Sonderausgabe von Kanzleiführung professionell sollte klar geworden sein, dass der Kanzleiverkauf kein Weitsprung ist, bei dem man einmal anläuft, um möglichst weit vorne zu landen. Der Kanzleiverkauf ist vielmehr ein Marathon, der mit dem Start (der Kanzlei) beginnt. Wer auf den letzten Metern erst einsteigt, wird disqualifiziert.

lock Die Arbeitshilfe jetzt herunterladen

Anmeldung für KundenTagespass für 8 € kaufen