Die Bindungswirkung einer verbindlichen Auskunft entfällt, wenn die Rechtsvorschrift, auf der die Änderung beruht, aufgehoben oder geändert wird. Die Erteilung einer verbindlichen Auskunft rechtfertigt deshalb nicht das Vertrauen darauf, das jeweilige Gesetz werde auch in Zukunft nicht geändert. Bei einer unechten rückwirkenden Gesetzesänderung entfällt die Bindungswirkung sogar rückwirkend. Eine abweichende Steuerfestsetzung kann dann grundsätzlich nicht alleine auf eine sachliche Unbilligkeit gestützt ...
Der BFH hat die Leitsatzentscheidungen für diese Woche bekannt gegeben, darunter zu Zuschüssen des Arbeitgebers zur freiwilligen Rentenversicherung als Arbeitslohn.
Ist die Kürzung des Abzugs der Bewirtungskosten von 80 % auf 70 %, wie sie seit dem Haushaltsbegleitgesetz gilt, formell verfassungswidrig zustande gekommen? (BVerfG 2 BvL 4/13, FG Baden-Württemberg 26.4.
Ein duales Studium ist als Erstausbildung bzw. Erststudium i.S. von § 32 Abs. 4 S. 2 EStG n.F. anzusehen. (FG Münster 15.5.13, 2 K 2949/12 Kg, NZB BFH III B 63/13)
In Einspruch aktuell wurden zu einer ganzen Reihe spannender Verfahren neue Einspruchsmuster eingestellt. darunter z.B. zur beruflichen Veranlassung von Umzugskosten und zur Privatnutzung eines Dienstfahrzeugs durch ...
Der BFH hat die Leitsatzentscheidungen für diese Woche bekanntgegeben, darunter auch eine Entscheidung zur Berücksichtigung von Umsatzsteuerzahlungen als Betriebsausgaben bei offenbarer Unrichtigkeit.
Stiftungs-Holding statt Holding-GmbH: 10 Vorteile, die überzeugen
SB StiftungsBrief zeigt Ihnen, warum die Stiftungsholding in vielen Fällen die bessere Alternative zur GmbH ist. Die Sonderausgabe bietet Ihnen einen Handlungsleitfaden, mit dem Sie Vor- und Nachteile exakt gegeneinander abwägen können (inklusive Gestaltungsbeispielen und Berechnungsmuster).
Steueränderungen 2026: alles Wichtige auf einen Blick!
Erhöhung der Pendlerpauschale, neue Aktivrente, reduzierte Umsatzsteuer in der Gastronomie u.v.m.: Die Sonderausgabe von AStW Aktuelles aus dem Steuer- und Wirtschaftsrecht fasst die Steueränderungen 2026 kompakt für Sie zusammen. So können Sie gezielt neue Beratungsanlässe schaffen.
Jahreswechsel im Personalbüro: die Neuerungen 2026
Alle Jahre wieder gibt es zum Jahresbeginn wichtige Änderungen, die die Verfahrensabläufe bei der Lohnabrechnung beeinflussen. LGP macht Sie in einer Schwerpunktausgabe mit allen Neuregelungen vertraut und zeigt, wie die Umsetzung in die Praxis gelingt.
Ist Voraussetzung der steuerlichen Berücksichtigung einer zwischen einem Einzelunternehmer und seinen minderjährigen Kindern schenkweise begründeten atypisch stillen Gesellschaft, dass der Gesellschaftsvertrag unter Mitwirkung eines gerichtlich bestellten Ergänzungspflegers geschlossen und vom Familiengericht genehmigt wird? (Rev. BFH IV R 27/13, Vorinstanz: FG Sachsen-Anhalt 23.5.13, 1 K 1568/07)