Die Abrechnung eines Knock-Out-Zertifikates nach Erreichen einer vereinbarten Stopp-Loss-Schwelle gilt als Termingeschäft. Die Verluste sind steuerlich zu berücksichtigen (FG Köln 26.10.16, 7 K 3387/13, Rev. VIII R 1/17).
Erhält ein Arbeitnehmer Schadenersatz von seinem Arbeitgeber, liegt keine Zahlung für seine Arbeitsleistung vor. Es besteht kein steuerpflichtiger Arbeitslohn (FG Köln 29.10.15, 15 K 1581/11, Rev. VI R 34/16).
Offenbar kennt der berufliche Fleiß der Steuerpflichtigen auch daheim keine Grenzen und es wird jeder noch so kleine Winkel zur Einkünfteerzielung genutzt – am besten gleich von mehreren. Wen wundert es da, dass das ...
In Einspruch aktuell wurden zu einer ganzen Reihe spannender Verfahren neue Einspruchsmuster eingestellt, darunter u. a. zur doppelten Haushaltsführung bei Zusammenleben berufstätiger Eheleute mit ihren Kindern am Beschäftigungsort und zur Bemessungsgrundlage für die 1-%-Regelung bei Nutzung eines ausländischen Kraftfahrzeugs.
Der BFH hat diese Woche seine Leitsatzentscheidungen bekannt gegeben. Hingewiesen sei vor allem auf die Berücksichtigung des Barausgleichs des Stillhalters bei Optionsgeschäften als Verlust bei den Einkünften aus ...
Verluste aus Folgegeschäften im Gebrauchtwagenhandel führen zu keiner Entgeltminderung der vorangegangenen Umsätze (FG Niedersachsen 26.5.16, 11 K 10290/15, Rev. XI R 21/16).
28. IWW-Kongress Praxis Steuerstrafrecht am 20.11.2026
Bringen Sie Ihr Beratungswissen auf den neuesten Stand. Der IWW-Kongress Praxis Steuerstrafrecht informiert Sie über aktuelle Brennpunkte aus der Betriebsprüfung, dem Ermittlungs- und Steuerstrafverfahren.
Der KI-Hype ist groß. Doch gerade in Rechtsanwalts- und Steuerkanzleien ist Vorsicht angebracht: Was darf wirklich eingesetzt werden? Welche Spielregeln müssen beachtet werden? Das IWW-Webinar am 03.11.2026 gibt Ihnen einen kompakten Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen.
Herbstzeit ist Beratungszeit: Was ändert sich zum Jahreswechsel? Bei welchen Mandaten besteht jetzt Handlungsbedarf? Die IWW-Online-Fachtagung bringt Sie effizient und bequem auf den neuesten Stand. Freuen Sie sich auf namhafte Referenten und holen Sie sich direkt nutzbare Gestaltungstipps!
Ändert sich der betriebliche Nutzungsumfang eines Leasinggegenstandes innerhalb des Zeitraumes, für den eine Leasingsonderzahlung geleistet wurde, ist das Erstjahr zu ändern (Onlinenachricht OFD Nordrhein-Westfalen vom 1.9.16, Kurzinfo ESt 17/2016).|