Die bloße Verschiebung von Anteilsverhältnissen an einer Gesellschaft ist innerhalb von fünf Jahren nach Einbringung eines Grundstücks in eine Personengesellschaft nicht nach § 19 GrEStG anzeigepflichtigt (FG Berlin-Brandenburg 25.10.16, 12 K 15162/15, Rev. II R 39/16).
Ohne Befreiung von § 181 BGB besteht zwischen den Mehrheitsgesellschaftern eines Besitzunternehmens und dem Betriebsunternehmen keine personelle Verflechtung (FG Köln 7.12.16, 9 K 2034/14, Rev. IV R 4/17).
Der BFH hat diese Woche seine Leitsatzentscheidungen bekannt gegeben. Hingewiesen sei vor allem auf die Bindungswirkung einer Bescheinigung gemäß § 7h Abs. 2 EStG mit „Vorbehaltsklausel“.
Nach einem Erlass der obersten Finanzbehörden der Länder (14.3.12, BStBl I 12, 331) sollen Zuwendungen einer Kapitalgesellschaft, die eine vGA darstellen, zumindest in Teilen auch der Schenkungsteuer unterliegen. Dies führt in der Praxis häufig zu Konflikten mit dem FA, allerdings sind jetzt zwei Verfahren beim BFH hierzu anhängig.
|Hervorhebenswert sind u.a. das Verfahren zu der Frage, ob bei der Prüfung der beabsichtigten Anschaffung eines Kfz nach § 7g EStG bereits die Angemessenheit i. S. des § 4 Abs. 5 S. 1 Nr. 7 EStG zu beachten ist und ...
Eine Gesellschaft, die gemeinsam Räume anmietet und Personal beschäftigt, erbringt aus der Weiterberechnung dieser Kosten an ihre Gesellschafter steuerpflichtige Umsätze (FG Münster 12.01.17, 5 K 23/15 U, Rev.
28. IWW-Kongress Praxis Steuerstrafrecht am 20.11.2026
Bringen Sie Ihr Beratungswissen auf den neuesten Stand. Der IWW-Kongress Praxis Steuerstrafrecht informiert Sie über aktuelle Brennpunkte aus der Betriebsprüfung, dem Ermittlungs- und Steuerstrafverfahren.
Herbstzeit ist Beratungszeit: Was ändert sich zum Jahreswechsel? Bei welchen Mandaten besteht jetzt Handlungsbedarf? Die IWW-Online-Fachtagung bringt Sie effizient und bequem auf den neuesten Stand. Freuen Sie sich auf namhafte Referenten und holen Sie sich direkt nutzbare Gestaltungstipps!
Der KI-Hype ist groß. Doch gerade in Rechtsanwalts- und Steuerkanzleien ist Vorsicht angebracht: Was darf wirklich eingesetzt werden? Welche Spielregeln müssen beachtet werden? Das IWW-Webinar am 03.11.2026 gibt Ihnen einen kompakten Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen.
Eine doppelte Haushaltsführung liegt nur vor, wenn der Steuerpflichtige außerhalb des Ortes, an dem er einen eigenen Hausstand unterhält, beruflich tätig ist und auch am Ort der beruflichen Tätigkeit wohnt. Das FG München (23.9.16, 1 K 1125/13, Rev. BFH VIII R 29/16) geht davon aus, dass bei einer Familie mit Kindern der Lebensmittelpunkt dort ist, wo sich die Familie überwiegend gemeinsam aufhält. Ist dies der Beschäftigungsort, scheidet eine doppelte Haushaltsführung aus.