01.07.2005 · Fachbeitrag aus CB · Projektmanagement, Teil 2
Im ersten Teil dieser Beitragsserie hatten wir die Vorgehensweise beim Projektmanagement im Krankenhaus aufgezeigt („Chefärzte Brief“ Nr. 6/2005, S. 11 ff.). Im nun folgenden zweiten Teil möchten wir Ihnen den geplanten Ablauf eines Projekts an Hand eines Beispiels darstellen. Hierzu haben wir die Organisation und Durchführung eines größeren Kongresses gewählt. Einige der dargestellten Methoden sind für diese Aufgabe sicherlich zu aufwendig - sie lassen sich jedoch gut darstellen und ...
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01.06.2005 · Fachbeitrag aus CB · Berufsrecht
Worüber muss bei einer bevorstehenden Operation aufgeklärt werden? Wo liegen die Grenzen? Nachdem wir in der letzten Ausgabe des „Chefärzte Brief“ über einen neu veröffentlichten Beschluss des Oberlandesgerichts (OLG) Naumburg berichtet haben, in dem es um die Aufklärungspflicht bei einer Allgemeinnarkose vor der Operation ging, fragten einige Ihrer Kollegen nach dem genauen Sachverhalt des Falles. Grund genug, sich mit dem Beschluss sowie einem weiteren Urteil des OLG Nürnberg ...
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01.06.2005 · Fachbeitrag aus CB · Alle Fachgebiete
Obwohl schon 1996 mit der neuen GOÄ viel über die Anwendung der Begriffe „Organ“ und „Körperregion“ bei Sonographien diskutiert wurde, gibt es dazu nach wie vor Unklarheiten und Auseinandersetzungen.
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01.06.2005 · Fachbeitrag aus CB · Chirurgie/Orthopädie
Für die Versorgung einer SH-Fraktur mit Duokopfprothese wird häufig die berechnete Leistung nach Nr. 2151 GOÄ (Hüft-TEP) abgelehnt. Nr. 2151 GOÄ lautet: „Endoprothetischer Totalersatz von Hüftpfanne und Hüftkopf (Alloarthroplastik), 3.700 Punkte.“ Die Legende setzt also voraus, dass auch die Hüftpfanne durch eine Prothese ersetzt wird. „Ersatz“ heißt, dass die Prothese an die Stelle der Hüftpfanne tritt. Bei der Hüft-TEP wird auch die Hüftpfanne durch eine Prothese ...
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01.06.2005 · Fachbeitrag aus CB · Thoraxchirurgie
Bei den Auseinandersetzungen mit einigen PKVen geht es darum, ob die Nr. 2994 GOÄ zum Beispiel bei mehreren Keilexzisionen an der Lunge auch mehrfach berechnet werden kann. Nr. 2994 GOÄ lautet: „Operative Eingriffe an der Lunge (zum Beispiel Keilexzision, Herdenukleation, Ausschälung von Zysten), 2.770 Punkte.“
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01.06.2005 · Fachbeitrag aus CB · Projektmanagement, Teil 1
Der zunehmende Neuerungsdruck in deutschen Krankenhäusern hat in den letzten Jahren zu vielen - teils umfangreichen - Änderungen geführt. Oft sind hierbei größere Projekte umgesetzt worden. So wurden beispielsweise in vielen Häusern zentrale Aufnahmestationen geschaffen, OP-Bereiche reorganisiert, Zertifizierungen angestrebt oder ambulante Operationszentren eingerichtet.
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01.06.2005 · Fachbeitrag aus CB · Kontenabruf
Durch das „Gesetz zur Förderung der Steuerehrlichkeit“ darf die Finanzverwaltung seit dem 1. April 2005 Kontenstammdaten automatisiert abrufen. Das Bundesverfassungsgericht hat einen Eilantrag auf einstweilige Anordnung gegen den Kontenabruf abgelehnt. Was gilt nun in punkto Kontenabruf? Wann dürfen die Finanzbehörden zugreifen? Wie gehen die Behörden vor? Viele Fragen stellen sich aus Sicht des Steuerzahlers. Die acht wichtigsten beantworten wir nachfolgend unter Berücksichtigung des ...
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01.06.2005 · Fachbeitrag aus CB · Chirurgie/Orthopädie
Es ist umstritten, wie die Entfernung einer Drahtextension zum Beispiel nach Erstversorgung einer SH-Fraktur (Nr. 218 GOÄ) berechnet werden kann. Die Berechnung mit der Nr. 2354 GOÄ (Entfernung einer Nagelung und/oder Drahtung und/oder Verschraubung ... aus großen Röhrenknochen, 370 Punkte) wird oft abgelehnt. Nr. 2354 GOÄ lautet: „Entfernung einer Nagelung und/oder Drahtung und/oder Verschraubung (mit Metallplatten) aus großen Röhrenknochen, 370 Punkte).
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01.06.2005 · Fachbeitrag aus CB · Augenheilkunde
Es sind wieder Fälle vorgekommen, wo die Berechnung der Nrn. 1200 bis 1209 GOÄ neben der Nr. 1240 GOÄ abgelehnt wurde.
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01.06.2005 · Fachbeitrag aus CB · Chirurgie/Kardiologie
Stellen Sie sich folgende Situation vor: Der Chirurg setzt den Defibrillator - im Bauchraum - ein. Der Kardiologe übernimmt die Einstellung, misst die Sonden und programmiert sie. Bei der Nachuntersuchung werden der Defibrillator kontrolliert, die Sonden durchgemessen und der Defibrillator eventuell neu programmiert. Zudem wird ein Testlauf des Defibrillators durchgeführt. Welche Ziffern kann der Chirurg und welche der Kardiologe in Ansatz bringen?
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