02.05.2016 · Fachbeitrag aus CB · Management/Haftung
Klinik-Skandale schlagen hohe Wellen. Sofort wird gefragt: Muss die Klinikleitung oder der Chefarzt für den Schaden geradestehen? Hätte der Skandal verhindert werden können? Hier setzt das Compliance Management System (CMS) des Krankenhauses an. Chefärzte sollten sich hiermit vertraut machen, um nicht haften zu müssen.
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02.05.2016 · Fachbeitrag aus CB · Der praktische Fall
Der Arzt ist kein Handwerker! Welche unterschiedlichen Rechtsfolgen sich hieraus ergeben, zeigen die beiden folgenden „praktischen Fälle“. Die Lösungen hat für unsere Leser Fachanwalt für Medizinrecht Dr. Rainer Hellweg aus Hannover erstellt.
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02.05.2016 · Fachbeitrag aus CB · Radiologie
Die Mehrfachberechnung der Nr. 5377 GOÄ (CT-Zuschlag computergesteuerte Analyse einschließlich 3-D-Rekonstruktion) wird von einigen privaten Krankenversicherungen nach wie vor abgelehnt. Diese berufen sich auf den GOÄ-Kommentar des Deutschen Ärzteverlags (den „Brück“), der ohne nähere Begründung schreibt: „Je Sitzung nur einmal berechnungsfähig.“ Der CB hatte dazu bereits in Ausgabe 08/2013 Stellung genommen (S. 20). Gibt es inzwischen neue Argumente gegen die Mehrfachberechnung ...
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02.05.2016 · Fachbeitrag aus CB · Anästhesie
Mancherorts wird der „Tipp“ gegeben, eine bei intravenöser Narkose erfolgende Sauerstoffgabe über eine Maske rechtfertige, dass anstelle von Nr. 452 GOÄ die Nr. 460 GOÄ abgerechnet werden könne. Das jedoch ist nicht haltbar.
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19.04.2016 · Fachbeitrag aus CB · Vertragsarztrecht
Das Sozialgericht (SG) Berlin hat entschieden: Eine nach altem Weiterbildungsrecht eingerichtete chirurgische Arztstelle im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) darf nur dann mit einem Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie nach neuem Weiterbildungsrecht nachbesetzt werden, wenn der Vorgänger über die Schwerpunktbezeichnung Unfallchirurgie verfügte (Urteil vom 6.5.2015, Az. S 79 KA 258/13, Abruf-Nr. 144991 , nicht rechtskräftig).
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18.04.2016 · Fachbeitrag aus AAA · Vertragsarztrecht
Der ärztliche Leiter eines Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) trägt die Gesamtverantwortung für die von den angestellten Ärzten erbrachten Leistungen; die Wirksamkeit der Honorarabrechnung ist davon abhängig, dass sie von ihm unterzeichnet wird (Landessozialgericht [LSG] Nordrhein-Westfalen, Beschluss vom 24.2.2016, Az. L 11 KA 58/15 B ER).
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11.04.2016 · Fachbeitrag aus CB · Vergütungsrecht
Krankenhausärzte und niedergelassene Ärzte, die Leistungen des Speziallabors (M III und M IV GOÄ) abgerechnet haben, erhalten seit Anfang 2016 von einer bundesweit agierenden privaten Krankenversicherung ein Schreiben mit der Aufforderung zu einer Stellungnahme, ob sie die Abrechnungsvoraussetzungen erfüllen. Das Schreiben enthält eine Frist. Falls keine Stellungnahme erfolgt, kündigt die Versicherung Rückforderungsansprüche an. Wie sollen betroffene Ärzte darauf reagieren?
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08.04.2016 · Fachbeitrag aus CB · Schweigepflicht
Ein Arzt darf zwar seine Verschwiegenheitspflicht brechen, um die Behörde über einen uneinsichtigen Patienten zu informieren, der trotz zweifelhafter Fahrtüchtigkeit am Straßenverkehr teilnehmen will. Hierfür muss er seine Information jedoch auf das Notwendige beschränken. Übersendet er z. B. den vollständigen Entlassungsbericht, obwohl dies für die Behördenentscheidung nicht nötig ist, macht er sich strafbar (Beschluss des OLG Düsseldorf vom 2.2.2016, Az. III-2 Ws 101/15, Abruf-Nr.
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30.03.2016 · Nachricht aus CB · Aktuelles Urteil
Die Kommunen dürfen ihre Krankenhäuser bezuschussen. Voraussetzungen sind eine Aufnahme in die Krankenhaus-Bedarfsplanung sowie vorab transparente Berechnungsregeln. Dies entschied nun der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe (Urteil vom 24.3.2016, Az. I ZR 263/14).
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29.03.2016 · Fachbeitrag aus CB · Chefarzt-Vergütung
Zielvereinbarungen sind exemplarisch für die Schwierigkeiten, Managementinstrumente aus anderen Branchen im Krankenhaus anzuwenden. Trotzdem haben sie sich weitgehend durchgesetzt und sind bei der Vergütung von Chefärzten die Regel. Doch in letzter Zeit wird häufig diskutiert, dass bestimmte Bonusmodelle Fehlanreize setzen und daher z. B. „zu viel“ operiert wird. Teil 1 dieser Beitragsserie untersucht, worauf der Chefarzt in Verhandlungen über seine Zielvereinbarung achten sollte.
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