17.01.2017 · Nachricht aus CB · Krankenhaus-Entlassmanagement
Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) hat beim Landessozialgericht Berlin-Brandenburg gegen die Entscheidung zum Entlassmanagement des erweiterten Bundesschiedsamtes für die vertragsärztliche Versorgung Klage eingereicht. „Die Entscheidung des Bundeschiedsamtes vom 13.10.2016 halten wir in zentralen Teilen für rechtswidrig, weil sie nicht der Intention des Gesetzgebers entspricht. Statt Versorgungslücken für bestimmte Patientengruppen zu schließen, sollte Bürokratie pur aufgebaut ...
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17.01.2017 · Fachbeitrag aus MR · Clostridium-difficile-Infektion (CDI)
Eine Antibiotika-Therapie ist ein etablierter Risikofaktor für einen Clostridium-difficile-Infekt mit schweren Durchfällen. Gehäuft betroffen sind davon Klinikpatienten. Überraschend ist aber dennoch, dass selbst eine Antibiotikatherapie beim Bettvorgänger beim Folgepatienten mit einem erhöhten CDI-Risiko einherzugehen scheint. Das ist jedenfalls das Ergebnis einer retrospektiven Kohortenstudie in den USA mit Daten zu über 100.000 Patientenpaaren aus vier Kliniken, die in den Jahren 2010 ...
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13.01.2017 · Fachbeitrag aus CB · Pflege
Die Mehrheit der Chefärzte, Pflegedienstleiter und Krankenhaus-Geschäftsführer ist sich einig: Der steigende wirtschaftliche Druck auf bundesdeutsche Kliniken wirkt sich spürbar auf die Patientenversorgung aus. Insbesondere in der Pflege und der menschlichen Zuwendung werden laut einer Studie des Lehrstuhls für Medizinmanagement der Universität Duisburg-Essen erhebliche Defizite wahrgenommen.
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13.01.2017 · Fachbeitrag aus CB · Qualitätsmanagement
Am 16.11.2016 ist die sektorenübergreifende Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zum Qualitätsmanagement (QM) in Kraft getreten. Sie gilt für Vertrags-(Zahn-)Ärzte und Krankenhäuser gleichermaßen. Die Richtlinie erweckt den Eindruck, als hätte ihr die DIN EN ISO 9001:2015 als Vorlage gedient: Zentrale Elemente der Norm wie z. B. Wissenstransfer, Schnittstellenmanagement, und Fehlermeldesysteme, finden sich auch in der QM-Richtlinie wieder. Trotzdem stehen auch ...
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04.01.2017 · Fachbeitrag aus CB · Arzthaftung
Krankenhäuser und die dort tätigen Ärzte sehen sich deutlich häufiger als niedergelassene Ärzte Vorwürfen ausgesetzt, sie hätten einen Behandlungsfehler begangen. Bisher waren Ärzte in chirurgischen Fächern weit mehr betroffen als in konservativen Gebieten. Dieser Trend setzt sich fort, wie die aktuellen Zahlen von Gutachterkommissionen und Schlichtungsstellen belegen.
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04.01.2017 · Fachbeitrag aus CB · Radiologie
Das ISG ist keines der Gelenke, die in Nr. 5729 GOÄ angesprochen werden („MRT eines Gelenkes, 2400 Punkte“). Nr. 5729 GOÄ stellt auf eine andere Art von Gelenken ab – nämlich solche der Extremitäten, und nicht auf die syndesmotische Verbindung von Ileum und Sacrum. Bei MRTs zur Diagnostik von Erkrankungen des ISG wird ein MRT der unteren LWS durchgeführt, mit speziellen Einstellungen zur Darstellung von Strukturen des ISG (z. B. der Ligamente). Ein solches MRT ist der Nr. 5705 GOÄ ...
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04.01.2017 · Fachbeitrag aus CB · Alle Fachgebiete
Das in CB 11/2016 (S. 17-18) besprochene Urteil des Oberverwaltungsgerichts (OVG) Nordrhein-Westfalen vom 20.04.2016 hat einige Leser verunsichert. Das Gericht hatte entschieden, dass bei der GOÄ-Abrechnung „Kapazitätszuschläge“ für besondere Qualifikation ebenso wenig zulässig sind wie ein Überschreiten des Schwellenwerts mit stereotypen und undifferenzierten Pauschalbegründungen (Az. 6t A 2817/13.T, Abruf-Nr. 189544 ).
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04.01.2017 · Fachbeitrag aus CB · Vertragsarztrecht
Bei einem in quantitativer oder qualitativer Hinsicht unzureichenden Leistungsangebot der niedergelassenen Vertragsärzte darf die Ermächtigung eines Krankenhausarztes grundsätzlich nicht auf die Überweisung durch Fachkollegen beschränkt werden. Allerdings kann es geboten sein, die Fallzahl der Ermächtigung zu begrenzen, wenn (nur) eine niedergelassene Ärztin noch erhebliche Behandlungskapazitäten aufweist und die Zulassungsgremien von einem darüber hinausgehenden Versorgungsbedarf ...
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04.01.2017 · Fachbeitrag aus CB · Compliance
Klinik-Geschäftsführer reagieren auf die Idee, ein Compliance Management System (CMS) einzuführen, gern mit dem Argument: „Das brauchen wir nicht! Wir haben doch ein funktionierendes Qualitätsmanagement.“ Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Qualitätsmanagement (QM) und Compliance? Gibt es Schnittmengen? Ist Compliance im Vergleich zu anderen Branchen der Wirtschaft im Gesundheitswesen überflüssig?
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