logo logo
Meine Produkte: Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen. Anmelden
Menu Menu
MyIww MyIww
Jetzt testen

11.04.2017 · Rechentools · Downloads · Unternehmensberatung

Kunden mit internem Rating bewerten - Rechentool

Die Praxis zeigt, dass Zahlungsschwierigkeiten bei Unternehmen nicht plötzlich auftreten. Fast immer gibt es frühzeitig Anzeichen, die darauf hindeuten können, dass es einem Betrieb nicht mehr so gut geht wie in der Vergangenheit, z. B. Änderungen im Zahlungsverhalten oder häufigere Wechsel von Führungskräften. Allerdings dauert es oft relativ lang, bis die Verschlechterungen so offensichtlich sind, dass sie bei Wirtschaftsauskunfteien oder öffentlichen Registern erfasst werden. Daher ist es für Unternehmen sinnvoll, sich zu überlegen, welche Möglichkeiten es gibt, Kunden anhand ausgewählter interner Daten zu prüfen und einem Rating zu unterziehen. Dabei können auch verfügbare externe Daten hinzugezogen werden, um die Bewertung abzurunden. Mit einem internen Rating ist es möglich, Kunden nicht nur anhand einer zusammenfassenden Bewertung, wie sie z. B. Auskunfteien oft anbieten, sondern auf Basis mehrerer selbst erhobener Kriterien zu bewerten. Ein internes Rating kann mit diesem Rechentool in mehreren Schritten durchgeführt werden.