20.07.2018 · Nachricht · Haftung
Der Betreiber einer Waschstraße haftet dem Eigentümer, dessen Fahrzeug bei einem Auffahrunfall in der Waschstraße beschädigt wurde, auch auf Schadenersatz, wenn ihm zwar „technisch“ nichts vorzuwerfen ist, er aber seine Pflicht, die Benutzer der Anlage in geeigneter und ihm zumutbarer Weise über die zu beachtenden Verhaltensregeln zu informieren, nicht erfüllt hat. Das ist die Quintessenz eines BGH-Urteils vom 19.07.2018.
> Nachricht lesen
18.07.2018 · Nachricht ·
Altersversorgung
Die „Übertragung“ einer Pensionszusage für einen ehemaligen Gesellschafter-Geschäftsführer (GGf) von einer GmbH auf eine andere GmbH ist weder als Arbeitslohn noch als verdeckte Gewinnausschüttung zu behandeln.
03.07.2018 · Fachbeitrag ·
Betriebsprüfung
Die Finanzverwaltung hat für den Prüfungsturnus 2019-2021 die Schwellenwerte (Umsatzerlöse und steuerlicher Gewinn) für die Einteilung der Betriebe in 3 Größenklassen zwischen 7,5 Prozent und 10,53 Prozent erhöht.
21.06.2018 · Fachbeitrag ·
Umsatzsteuer
Wartungsarbeiten am Pkw eines Schweizer Privatkunden umsatzsteuerfrei abrechnen oder zunächst mit Umsatzsteuer abrechnen und diese dem Kunden nach nachgewiesener Ausfuhr des Pkw erstatten? Beides ist möglich, lautet die Antwort auf die Frage eines ASR-Lesers zu einem Praxisfall. Die sicherere Variante ist allerdings mit etwas mehr Aufwand verbunden.
Schwerpunkt
Beitrag
21.06.2018 · Fachbeitrag ·
Handel über die Grenzen
Erfahren Sie anhand eines Praxisfalls, welche Belege Sie benötigen und was Sie buchen und prüfen müssen, um einen Gebrauchtwagen (GW) steuerfrei an einen Unternehmer in einem Drittland zu liefern (Ausfuhrlieferung).
Schwerpunkt
Beitrag
21.06.2018 · Fachbeitrag ·
Lohnsteuer/Sozialversicherung
Viele Unternehmen überlassen Mitarbeitern ein betriebliches Smartphone, das sie auch privat nutzen dürfen. Daneben gibt es die Fälle, in denen Mitarbeiter sich ein hochwertigeres als das angebotene Smartphone ...
Schwerpunkt
Beitrag
21.06.2018 · Fachbeitrag ·
Familienverträge
Stellt das Finanzamt fest, dass z. B. eine Autohaus-GmbH überhöhte Zahlungen an Personen geleistet hat, die dem Gesellschafter nahestehen, liegt eine verdeckte Gewinnausschüttung (vGA) vor. Gleichzeitig wurde bislang ...