29.03.2012 · Fachbeitrag aus AAA · Infektionsschutz
Seit 1. April 2012 gelten die im EBM neu enthaltenen Gebührenziffern zur MRSA-Diagnostik und -Behandlung (86770 ff.) – ausführliche Informationen dazu finden Sie in AAA Nr. 2/2012, S. 5. Uns erreichten einige Anfragen, wie die im EBM enthaltenen Ziffern im Rahmen der Privatabrechnung in GOÄ-Ziffern umsetzbar sind.
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29.03.2012 · Fachbeitrag aus AAA · Der GOÄ-Spiegel
Im „GOÄ-Spiegel“ erhalten Sie GOÄ-Abrechnungstipps für Ihre Praxis. Die Themen resultieren aus Fragen der AAA-Leser oder aus GOÄ-Seminaren. Bitte beachten Sie den Hinweis am Ende des Beitrags , auf unser kommendes und für Abonnenten kostenloses Online-Seminar.
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29.03.2012 · Fachbeitrag aus AAA · Hausarztzentrierte Versorgung
Viele Hausärzte haben auf eine bessere Vergütung durch die HzV-Verträge gehofft. Da § 73b SGB V seit Anfang letzten Jahres aber festlegt, dass die Verträge nicht mehr kosten dürfen als in der KV-Regelversorgung, ist die Enttäuschung bei vielen Hausärzten groß. Dennoch kann sich für manche Ärzte die Teilnahme lohnen.
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29.03.2012 · Fachbeitrag aus AAA · Frühe Nutzenbewertung
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung am
1. März 2012 einen weiteren Beschluss im Rahmen der frühen Nutzenbewertung (§ 35a SGB V) gefasst. Er sieht für den Proteaseinhibitor Boceprevir (Victrelis ® ) einen Hinweis auf einen Zusatznutzen, der allerdings nicht quantifizierbar ist. Der Beschluss ist am 1. März 2012 in Kraft getreten.
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29.03.2012 · Fachbeitrag aus AAA · Arzneimittel-Richtlinie
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat am 15. Dezember 2011 beschlossen, den Off-Label-Gebrauch von intravenösen Immunglobulinen (IVIG) im Indikationsbereich HIV/AIDS (auch als Adjuvans) nicht anzuerkennen. IVIG in diesem Off-Label-Indikationsbereich wird daher in den Teil B der Anlage VI der Arzneimittel-Richtlinie aufgenommen. Im Teil B sind die Wirkstoffe aufgeführt, die in zulassungsüberschreitenden Anwendungsgebieten nicht verordnungsfähig sind. Der Beschluss ist zum 29. Februar ...
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29.03.2012 · Fachbeitrag aus AAA · Beihilfe
Die Rechtsprechung geht davon aus, dass keine überzogenen Anforderungen an die Begründung einer Schwellenwertüberschreitung zu stellen sind. Allerdings muss die Begründung so gestaltet sein, dass sie die Überschreitung auch nachvollziehbar rechtfertigt.
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29.03.2012 · Fachbeitrag aus AAA · EBM
Zwar sind Telefonate in der Regel mit der Berechnung der Versichertenpauschalen abgegolten. Es gibt aber Ausnahmen, die in der täglichen Praxis beachtet werden sollten, da die ausnahmsweise berechnungsfähigen Telefonate nicht nur unter Honoraraspekten, sondern unter Umständen auch bei der Fallzählung relevant sind.
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29.03.2012 · Fachbeitrag aus AAA · Honorarrecht
Unter bestimmten Umständen kann auch im Rahmen einer „fachgruppentypischen Leistung“ eine Praxisbesonderheit bestehen. Dies hat das Sozialgericht (SG) Marburg mit Urteil vom 23. November 2011 festgestellt und damit dem restriktiven Vorgehen vieler KVen eine Absage erteilt
(Az: S 11 KA 414/10).
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28.02.2012 · Fachbeitrag aus AAA · Hausarztzentrierte Versorgung
Seit dem 1. Januar 2012 existieren für die Bezirke der Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) Nordrhein und Westfalen-Lippe identische Verträge zur Hausarztzentrierten Versorgung (HzV) mit über 60 Krankenkassen.
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28.02.2012 · Fachbeitrag aus AAA · Vertragsarztrecht
Dass die Fortbildungsverpflichtung nach § 95d SGB V ernst zu nehmen ist, hat das Sozialgericht (SG) Marburg in einem Urteil vom 7. Dezember 2011 bestätigt (Az: S 12 KA 854/10, Abruf-Nr: 120584 ). Danach ist die Fortbildungsverpflichtung nicht nur innerhalb der gesetzlichen Ausschlussfrist zu erfüllen, sondern der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) auch nachzuweisen. Anderenfalls ist die KV gesetzlich zur Honorarkürzung verpflichtet. Eine Wiedereinsetzung in den vorherigen Stand ist ...
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