22.03.2018 · Fachbeitrag aus AAA · ABC der Abrechnung
Eine 27-jährige Patientin, Mutter zweier Kinder (3,5 und 5 Jahre alt, beide im Kindergarten) stellt sich in der Praxis wegen eines starken Juckreizes an der Kopfhaut vor. Sie verspüre diesen Juckreiz seit etwa zwei Wochen. Auf Befragen wird angegeben, dass auch bei den Kindern ein entsprechender Juckreiz aufgetreten sei. Sie habe deshalb am Nachmittag einen Termin beim Kinderarzt. Die Untersuchung der Kopfhaut zeigte eine starke Rötung. Mittels Auflichtmikroskopie ließen sich dann etliche ...
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22.03.2018 · Fachbeitrag aus AAA · Praxisgemeinschaft
Bei einer Praxisgemeinschaft eines MVZ mit einer Hausärztin kommt es für die Bewertung unerlaubter Patientenidentitäten auf das MVZ als Rechtseinheit an und nicht auf die verschiedenen, im MVZ tätigen Ärzte (Bundessozialgericht [BSG], Beschluss vom 11.10.2017, Az. B 6 KA 29/17 B).
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22.03.2018 · Nachricht aus AAA · Kassenabrechnung
Die Ausstellung einer Verordnung von medizinischer Rehabilitation auf Vordruck-Muster 61 – abzurechnen mit der EBM-Nr. 01611 – wird ab dem 01.04.2018 extrabudgetär vergütet. Darauf haben sich KBV und Krankenkassen im Bewertungsausschuss verständigt. Bisher erfolgte die Vergütung dieser Leistung innerhalb der morbiditätsbedingten Gesamtvergütung, in einigen KVen als qualifikationsgebundenes Zusatzvolumen (QZV).
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21.03.2018 · Nachricht aus AAA · Medizinische Klassifikation
Das Deutsche Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) bietet seine Dateien zu den medizinischen Klassifikationen (u. a. ICD-10 und OPS, ogy.de/p6zo ) seit dem 01.04.2018 kostenfrei an.
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20.03.2018 · Fachbeitrag aus AAA · Vertragsarztrecht
Zum 01.01.2017 wurde die bisher in § 106 SGB V geregelte Wirtschaftlichkeitsprüfung neu strukturiert und regionalisiert. Unverändert gilt, dass bei einer erstmaligen Auffälligkeit im Rahmen einer statistischen Prüfung eine individuelle Beratung durchgeführt werden muss. Dass eine solche Beratung nicht bereits in der (schriftlichen) Begründung des Regressbescheids zu sehen ist, bestätigte das Bayerische Landessozialgericht [LSG] mit seinem Urteil vom 26.07.2017 (Az. L 12 KA 13/16).
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19.03.2018 · Fachbeitrag aus AAA · Rechtsprechung
Ein Arzt, der Patienten, die unter chronischen Schmerzen der Lendenwirbelsäule oder des Knies leiden, auf Grundlage der Qualitätsvereinbarung Akupunktur akupunktieren will, muss vorab prüfen, ob der Patient bereits sechs Monate durchgehend an Schmerzen leidet und deswegen bereits ärztlich behandelt wurde. Dies kann er tun, indem er die Angaben des Patienten durch ein Telefonat mit dem Vorbehandler überprüft oder einen Vorbefund anfordert – der Arzt darf sich aber nicht lediglich auf die ...
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16.03.2018 · Nachricht aus AAA · Umfrage
Eine Online-Befragung der Fachhochschule Fresenius unter 605 Darmkrebs-Patienten aller Altersstufen hat ergeben, dass sich 42,6 Prozent der Befragten mit ihren Beschwerden vom Hausarzt nicht ernst genommen gefühlt haben. 32,4 Prozent der Teilnehmer gaben an, dass ihre Symptome über einen längeren Zeitraum von ihrem Hausarzt behandelt wurden, ohne dass sich eine Verbesserung eingestellt hat. Im Durchschnitt wurden die Befragten nach rund elf Monaten erfolgloser Behandlung an einen Facharzt ...
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16.03.2018 · Fachbeitrag aus AAA · EBM 2018
Mit der Laborreform zum 01.04.2018 ist die Laborausnahmekennziffer 32016 (Präoperative Labordiagnostik vor ambulanten oder belegärztlichen Eingriffen in Narkose oder in rückenmarksnaher Regionalanästhesie) weggefallen. Diese bewirkte, dass alle in den entsprechend gekennzeichneten Fällen abgerechneten Laborpositionen nicht auf das Laborbudget angerechnet wurden. Jetzt bleibt von den präoperativ üblichen Laborpositionen nur noch die Gebührenordnungsposition (GOP) 32125 (Blutbild) bei der ...
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16.03.2018 · Fachbeitrag aus AAA · EBM 2018
Aufgrund einer überproportionalen Zunahme der Abrechnungsfrequenz prüfen die KVen beim Ansatz der Bereitschaftspauschale 01435 zunehmend, ob die Voraussetzungen zur Abrechnung dieser Gebührenordnungsposition (GOP) erfüllt sind. Da das nicht immer der Fall war, wurden bereits Regresse verhängt.
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16.03.2018 · Nachricht aus AAA · Download
Ärzte können bei wirtschaftlicher Veranlassung und Erbringung von Laborleistungen einen Wirtschaftlichkeitsbonus erhalten. Die Berechnung erfolgt seit 01.04.2018 nach einer neuen Systematik und auf Basis aktueller Leistungsdaten. Außerdem gibt es Änderungen bei den Untersuchungsindikationen der Kennnummern. Aufgrund der aktuell hierzu auftretenden Fragen möchten wir auf die von der KBV veröffentlichten „Informationen für die Praxis“ zu diesem Thema hinweisen – ergänzend zu unseren ...
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