Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Management

    Wann Digitalisierungsprojekte erfolgreich sind und wann sie scheitern: (M)ein Erfahrungsbericht

    von Franz Peter Degen, Ternari Degen & Degen GbR, Niederstotzingen

    | Wenn Ingenieurbüros in Zukunft erfolgreich sein wollen, kommen sie um die Digitalisierung nicht herum. Nur mit einer digitalen Transformation sind der wirtschaftliche Erfolg des Büros und die Arbeitsplätze zu sichern. Das ist ‒ denke ich ‒ zwischenzeitlich Allgemeingut. Meine These lautet: Digitalisierungsprojekte scheitern häufig am Fehlen einer Strategie und aus Angst vor Veränderung. Diese beiden Dinge gilt es im Blick zu behalten. |

    Was man von Homer und Odysseus lernen kann

    Lassen Sie mich beginnen mit einem Rückblick in die Welt des Homer. Das war wahrscheinlich im 8. Jahrhundert vor Christus ‒ falls er überhaupt gelebt hat, worüber sich die Wissenschaft streitet. Nach dem Krieg gegen Troja verschlug es Odysseus auf die Insel der Göttin Kalypso, eine kleine Insel südlich von Zypern. Die Göttin Kalypso ist schön, von ewiger Jugend und wie jede Göttin unsterblich. Leider war sie sehr einsam. Sie versprach dem sterblichen Odysseus ewiges Leben und ewige Jugend, wenn er nur bei ihr bliebe. Sieben Jahre lang hielt sie ihn fest. Als Göttin hatte sich genügend Macht.

     

    Doch Odysseus wollte nach Hause zu seiner Penelope. Seine Sehnsucht wuchs von Jahr zu Jahr. Endlich konnte er sich mit Hilfe des Götterboten Hermes von Kalypso befreien.