Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Strategieentwicklung im Planungsbüro

    Die Marketing- und PR-Strategie eines Büros für Tragwerksplanung: Ein Erfahrungsbericht

    von Ute Pfeifer, Diplom-Ingenieurin und Architektin, Partnerin bei ProfessorPfeiferundPartner, Ingenieurbüro für Tragwerksplanung

    | Die emotionale Kraft von Visionen ist von jeher die Antriebsfeder für das Schaffen von Ingenieuren. Ihre Fantasie, Kreativität, Fähigkeiten und Erfahrungen haben bis heute einen immensen Einfluss auf die Ausgestaltung unserer Welt. Ingenieure erfinden neue Werkstoffe, Geräte, Verfahren und Prozesse. Und sie verfügen auch über hervorragende Fähigkeiten, um für das eigene Büro eine nachhaltige Marketing- und PR-Strategie zu entwickeln, ohne die heutzutage kein Büro mehr auskommt. Der folgende Erfahrungsbericht unseres Büros für Tragwerksplanung möge Ihnen bei der Entwicklung Ihrer Strategie von Nutzen sein. |

    Der Weg vom „Küchentisch-Planer“ zum 70-Mann-Büro

    Unsere Ausgangslage ähnelt der vieler Kollegen: Die ersten Projekte wurden am legendären gemeinsamen heimischen Küchentisch bearbeitet. Heute beschäftigt unser Büro über 70 Mitarbeiter und hat mehrere Niederlassungen. Bis wir dahin gekommen sind, war es ein aufgabenreicher, langer Weg, voller Herausforderungen, auch jenseits der ursprünglichen, planerischen Fachkompetenz.

    Systematisches Vorgehen fördert Unternehmenswachstum

    Eine mit den Jahren immer systematischer werdende Vorgehensweise hat uns geholfen, die eigene Büro- und Marktsituation sowie die Möglichkeiten immer wieder neu so realistisch wie möglich zu beurteilen, Zielvorstellungen zu formulieren und Wege zur Umsetzung zu definieren.