11.05.2020 ·
Checklisten aus ZP · Downloads · Effiziente Praxisführung
Patienten, die z. B. wegen der Coronakrise keinen Termin in der Zahnarztpraxis wahrnehmen möchten, müssen nicht zwangsläufig auf Beratung verzichten. Eine Videosprechstunde als Variante der Patientenkommunikation bietet derzeit die Möglichkeit, mögliche Ansteckungen zu vermeiden und ängstliche Patienten beraterisch zu betreuen. Zwei Beispiele werden exemplarisch vorgestellt.
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11.05.2020 · Nachricht aus ZP · Recht
Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat am 07.05.2020 eine Weisung herausgegeben, nach der Zahnärzte und weitere Leistungserbringer im Gesundheitswesen nun grundsätzlich Kurzarbeitergeld erhalten können. Bis vor kurzem wurden Anträge auf Kurzarbeitergeld noch mit Hinweis auf Ausgleichszahlungen und einen kommenden Rettungsschirm pauschal zurückgewiesen. Diese Handhabung wurde von der Zahnärzteschaft scharf kritisiert, so auch von der Bundeszahnärztekammer.
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09.05.2020 · Fachbeitrag aus ZP · Statistik
Im Jahr 2018 gingen die Neugründungen in Form einer Berufsausübungsgemeinschaft (BAG) gegenüber den Vorjahren zurück. Häufigste Form der Existenzgründung bei gleichzeitig steigenden Finanzierungsvolumina war die Übernahme einer Einzelpraxis. Dies geht aus der aktuellen Studie „Investitionen bei der zahnärztlichen Existenzgründung 2018 (Investmonitor Zahnarztpraxis)“ des Instituts der Deutschen Zahnärzte (IDZ) hervor. Zwei weitere Trends sind ungebrochen: Nach wie vor verlassen ...
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07.05.2020 · Nachricht aus ZP · IWW-Webinare
Hier erfahren Sie die aktuellen Termine für Ihre Zahnarzt-Fortbildung mit IWW-Webinaren im zweiten Quartal 2020. Die Teilnahme bringt Ihnen jeweils zwei Fortbildungspunkte. Diese Themen erwarten Sie (Einzelheiten unter
iww.de/webinare , Rubrik Gesundheitsberufe).
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07.05.2020 · Fachbeitrag aus ZP · Praxismarketing
Die COVID-19-Pandemie hat insbesondere auch Zahnarztpraxen mit voller Wucht erfasst. Zahnärzte müssen vieles managen – u. a. auch, wie sie ihre Patienten über ihren Umgang mit der Krise informieren. Dabei hat sich bereits gezeigt: Eine unmittelbare und transparente Kommunikation des Umgangs der Praxis mit den neuen Herausforderungen der Pandemie nimmt Patienten die Scheu, ihre Termine wahrzunehmen und bleibt bei ihnen positiv im Gedächtnis. Eine zentrale Rolle in der Kommunikation nimmt ...
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06.05.2020 · Fachbeitrag aus ZP · Liquiditätssicherung
Wer von den Bundesmitteln im Rahmen der Coronakrise profitieren will, muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Bei wem diese nicht zutreffen, der fällt durch das Raster. Das betrifft vor allem erst kürzlich gegründete (Zahn-)Arztpraxen sowie Praxen mit mehr als zehn Mitarbeitern.
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06.05.2020 · Nachricht aus ZP · Liquiditätssicherung
Der Staat reagiert auf die einbrechenden Patientenzahlen und drastischen Einnahmeausfälle in Zahnarztpraxen nur verhalten mit finanzieller Hilfe ab dem 05.05.2020 ( iww.de/s3658 ). Nach der COVID-19-Versorgungsstrukturen-Schutzverordnung für Heilmittelerbringer (z. B. Physiotherapeuten), Zahnärzte und Reha-Einrichtungen für Eltern-Kind-Kuren (COVID-19-VSt-SchutzV) müssen Zahnärzte im Jahr 2020 ausgezahlte Finanzhilfen in den Folgejahren vollständig zurückzahlen.
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06.05.2020 · Fachbeitrag aus ZP · Coronakrise
Arbeitgeber können ihren wegen der Coronakrise besonders geforderten Angestellten im Jahr 2020 einen Bonus von bis zu 1.500 Euro als Sonderzahlung oder Sachleistung zahlen – und zwar steuer- und beitragsfrei. Arbeitgeberseitig gezahlte Zuschüsse zum Kurzarbeitergeld fallen nicht unter diese Steuerbefreiung (Bundesministerium der Finanzen [BMF], Erlass vom 09.04.2020, iww.de/s3657 ).
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05.05.2020 · Fachbeitrag aus ZP · Krisenmanagement
Die „Coronakrise“ ist noch nicht überstanden und wird uns noch längere Zeit beschäftigen. Dennoch gilt es in Zahnarztpraxen, nach vorn zu blicken und die nächsten Schritte einzuleiten, um die bedrohliche wirtschaftliche Situation zu entschärfen. Die Krise überleben werden vor allem die Praxen, die besonnen und betriebswirtschaftlich handeln. Die folgenden Empfehlungen lassen sich auf drei Punkte reduzieren, die gleichermaßen wichtig sind: Liquidität sichern (1.), Mitarbeiter ...
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