28.04.2008 · Fachbeitrag ·
Private Altersvorsorge 2008
Das Bundesfinanzministerium (BMF) hat zwei umfangreiche Verwaltungsschreiben zur Altersvorsorge veröffentlicht. Diese ersetzen die entsprechenden Anwendungserlasse zum Alterseinkünftegesetz, beziehen sich vor allem auf die private Vorsorge über „Rürup“ und „Riester“ und enthalten die Änderungen des „Jahressteuergesetzes 2007“ und des „Jahressteuergesetzes 2008“. Nachfolgend die wichtigsten Eckpunkte für Ihre Vermittlertätigkeit, die Ihnen einen Überblick zum Rechtsstand ab 2008 geben.
28.04.2008 · Fachbeitrag ·
Rechtsprechung von A bis Z
Jeden Monat entscheiden deutsche Gerichte Hunderte von Streitigkeiten zwischen Versicherern und Versicherungsnehmern (VN). Wir liefern Ihnen in regelmäßigen Abständen die Quintessenz der wichtigsten Urteile und ...
28.04.2008 · Fachbeitrag ·
Ausgleichsanspruch
Das Oberlandesgericht (OLG) München hat die Standard-Kündigungsgründe abgeschmettert, die ein Unternehmen für eine fristlose ausgleichsvernichtende Kündigung angeführt hatte.
28.04.2008 · Fachbeitrag ·
Fristlose Kündigung
Die Umwandlung einer als Einzelunternehmen betriebenen Versicherungsagentur in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) kann den Versicherer zur außerordentlichen Kündigung des Agenturvertrags berechtigen. Dies zeigt ein Fall, den das Landgericht (LG) Göttingen entschieden und das Oberlandesgericht (OLG) Braunschweig bestätigt hat.
28.04.2008 · Fachbeitrag ·
VVG-Reform
Die Regelungen zur Gefahrerhöhung im neuen Versicherungsvertragsgesetz (VVG) enthalten einige Vereinfachungen und kundenfreundliche Regelungen. Ein Überblick.
28.03.2008 · Fachbeitrag ·
Provision
Im Streit um Provisionskürzungen bei Kfz-Billigtarifen ist die Allianz auch in zweiter Instanz unterlegen. Das Oberlandesgericht (OLG) München entschied, dass der Versicherer seinen Vertretern auch für den ...
28.03.2008 · Fachbeitrag ·
Bilanz
Ein Versicherungsvertreter muss nach der Rechtsprechung des Bundesfinanzhofs (BFH) für die Verpflichtung zur künftigen Vertragsbetreuung eine Rückstellung wegen Erfüllungsrückstands bilden. Denn er erhält die Abschlussprovision nicht nur für die Vermittlung der Police, sondern zum Teil auch für die anschließende Nachbetreuung (Urteil vom 28.9.2004, Az: XI R 63/03; Abruf-Nr.
043010
).