27.10.2008 · Fachbeitrag ·
Anlagevermittlung
Als Anlagevermittler müssen Sie einen Interessenten auch ungefragt über die begrenzte Möglichkeit aufklären, atypisch stille Beteiligungen weiterzuverkaufen (eingeschränkte Fungibilität). Denn es handelt sich um einen Umstand, der für den durchschnittlichen Anleger hinsichtlich seiner Anlageentscheidung von erheblicher Bedeutung ist.
27.10.2008 · Fachbeitrag ·
Personalmanagement
Sie müssen bei Beendigung eines Arbeitsverhältnisses den Mitarbeiter auf seine Meldepflicht hinweisen und ihn darüber informieren, dass er verpflichtet ist, aktiv nach einer neuen Beschäftigung zu suchen.
27.10.2008 · Fachbeitrag ·
Finanzierung
Haben Darlehensnehmer einem Treuhänder, der keine Erlaubnis nach dem Rechtsberatungsgesetz besaß, eine umfassende Vollmacht zum Erwerb und zur Finanzierung einer Eigentumswohnung erteilt, so können sie sich später ...
27.10.2008 · Fachbeitrag ·
Kfz-Versicherung
Wird einem Motorradbesitzer, der seine Maschine verkaufen möchte, diese bei einer Probefahrt von einem vermeintlichen Kaufinteressenten entwendet, muss der Versicherer für den Schaden aufkommen. Das Oberlandesgericht Köln hat jetzt einem Motorradbesitzer Recht gegeben.
27.10.2008 · Fachbeitrag ·
Altersversorgung
Bei Beurteilung einer Pensionszusage für einen Gesellschafter-Geschäftsführer als verdeckte Gewinnausschüttung muss geprüft werden, ob die Zusage aus der Sicht des Zusagezeitpunkts noch erdient werden konnte.
27.10.2008 · Fachbeitrag ·
Ansparabschreibung
Hat ein Agenturinhaber, der seinen Gewinn durch eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung ermittelt, vergessen, eine Ansparabschreibung gewinnerhöhend aufzulösen und ist der Steuerbescheid schon bestandskräftig, kann das ...
02.10.2008 · Fachbeitrag ·
Motivierende Alternativen zum Barlohn
Eine klassische Lohnerhöhung um ein paar Prozent fördert heutzutage kaum noch die Motivation eines Mitarbeiters. Zuviel „fressen“ Inflation und staatliche Abgaben davon auf. Gefragt sind daher steuer- und sozialversicherungsoptimierte Alternativen, die im besten Fall „brutto gleich netto“ beim Mitarbeiter ankommen.