08.08.2014 · Fachbeitrag ·
Lebensversicherung
Im Versorgungsausgleich kann ein sicherungshalber abgetretenes
Anrecht aus einer privaten Lebensversicherung intern ausgeglichen werden. Dabei ist laut BGH in der Beschlussformel auch auszusprechen, dass der Anspruch aus der Sicherungsvereinbarung auf R ückgewähr des Bezugsrechts auf beide Ehegatten als Mitgläubiger übertragen wird.
07.08.2014 · Fachbeitrag ·
Altersversorgung
Eine Pensionskassenversorgung aus versteuertem und verbeitragtem Einkommen ist keine Entgeltumwandlung und keine bAV. Das ist das Ergebnis eines Urteils des LAG Köln.
04.08.2014 · Fachbeitrag ·
Altersversorgung
Eine tarifliche Nachtzulage, die für regelmäßig geleistete Nachtarbeit gezahlt wird, gehört zum versorgungsberechtigten Einkommen einer Betriebsrentenzusage, wenn darin auf das „durchschnittliche tariflich bzw.
22.07.2014 · Fachbeitrag ·
Lebensversicherung
Das „im Schutz der Fußballweltmeisterschaft“ zustande gekomme Lebensversicherungsreformgesetz (LVRG) betrifft Millionen von Versicherungsverträgen, alle Versicherer, Berater und Sie im Vertrieb. Erspart bleibt Ihnen zumindest die ursprünglich geplante gesetzliche Deckelung der Provision sowie die Offenlegung der Abschlussprovisionen. Nachfolgend ein kurzer Überblick über die wichtigsten Neueregelungen.
16.07.2014 · Fachbeitrag ·
Finanzierung
Ein Anspruch auf Gutschrift, Zahlung oder Freistellung von zu Unrecht erhobenen Bearbeitungskosten bei einem Darlehensvertrag verjährt nach Ansicht des AG Köln nach drei Jahren.
10.07.2014 · Fachbeitrag ·
Krankenversicherung
Schadenersatzleistungen aus einer Kfz-Haftpflichtversicherung sind bei freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung Versicherten beitragspflichtig. Das hat das BSG im Fall einer hauptberuflich selbstständig ...
04.07.2014 · Fachbeitrag ·
Kundeninformation
Ein Mieter muss sich laut LG Coburg bei einem Plattenweg auf einen Höhenunterschied von ein bis zwei Zentimetern einrichten. Das gilt insbesondere, wenn dem Mieter der Zustand des Weges seit Jahren bekannt ist und er den Weg wöchentlich mehrfach gegangen ist, ohne zu Fall zu kommen. Den Vermieter trifft damit keine Schuld am Sturz des Mieters.