15.12.2016 · Fachbeitrag aus UE · Ausfallschaden
Hat der Geschädigte den eintrittspflichtigen Versicherer darauf aufmerksam gemacht, dass er den Schaden nicht aus eigenen Mitteln vorfinanzieren kann, muss er weder seine Vollkasko in Anspruch nehmen noch einen Kredit aufnehmen, um eine längere Ausfallzeit zu vermeiden. So sieht es auch das LG Stralsund.
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14.12.2016 · Fachbeitrag aus UE · Reparaturkosten
Lässt der Geschädigte sein Fahrzeug „laut Gutachten“ reparieren, und liegen die Kosten dann 128,56 Euro über der gutachterlichen Prognose von 5.481,25 Euro, ist das eine Abweichung, die außerhalb des Einflussbereiches des Geschädigten liegt. Eine Auftragserteilung an eine Fachwerkstatt ist nämlich im Rahmen der Erkenntnis- und Einflussmöglichkeiten eine im Sinne des Schadenrechts wirtschaftlich vernünftige Maßnahme, entschied das AG Kempten (Urteil vom 08.11.2016, Az. 1 C 419/16, ...
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13.12.2016 · Fachbeitrag aus UE · 130-Prozent-Grenze
Reparaturen unter Ausnutzung der 130-Prozent-Rechtsprechung sind streitanfällig. Denn wenn es dem Versicherer gelingt, das Haar in der Suppe zu finden, kommt er ggf. mit einer Abrechnung „Wiederbeschaffungswert minus Restwert“ davon. Deshalb wird dort auch um die Details gestritten. Aus diesem Minenfeld stammt die folgende Leserfrage.
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13.12.2016 · Fachbeitrag aus UE · Anwaltskosten
Die vielen einzelnen Schadenpositionen und der häufige Streit darum führen dazu, dass ein Geschädigter im Vorhinein nicht zuverlässig und sicher einschätzen kann, wie die Regulierung verlaufen wird. Daher haben auch ein Fuhrunternehmer bzw. der Inhaber einer Fahrzeugflotte Anspruch auf Erstattung der Anwaltskosten, entschieden das AG Freiburg, das AG Nürnberg, das AG Siegen und das AG Eisenach.
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08.12.2016 · Fachbeitrag aus UE · Verbringungskosten
Unbeeindruckt von der Rechtsprechung kürzen einige Versicherer den Erstattungsanspruch bei den Verbringungskosten auf fallunabhängige Pauschalen, die sie selbst festgelegt haben. Eine Reduzierung auf 80 Euro ist die derzeit meistgehörte Variante. Aus Sicht der Versicherer ist die Strategie vermutlich lohnend, weil in den meisten Betrieben die Auffassung vorherrscht, die Differenz zum berechneten Betrag sei zu klein, um sie zu verfolgen. Manche Werkstätten rechnen nach, was die Summe der ...
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06.12.2016 · Fachbeitrag aus UE · Mehrwertsteuer
Massenhaft sind Fahrzeuge finanziert oder geleast. Und massenhaft werden Finanzierungs- oder Leasingverträge ohne Anzahlung bzw. Leasingsonderzahlung gestrickt. Das Fahrzeug verliert durch die Nutzung schnell an Wert. Die oft sehr kleinen Raten decken über lange Zeit den Wertverlust nicht ab. Kommt es zum Totalschaden, klafft eine Lücke zwischen dem Wiederbeschaffungswert (WBW) und dem Buchwert. Aus diesem Themenkreis erreichte UE folgende Leserfrage zur Erstattung der Mehrwertsteuer:
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05.12.2016 · Fachbeitrag aus UE · Anwaltskosten
Auch der Betreiber einer Fahrzeugflotte darf sich bei einem Verkehrsunfall anwaltlich unterstützen lassen. Die Kosten dafür muss der gegnerische Haftpflichtversicherer erstatten. Dabei kommt es nicht darauf an, wie der Versicherer im konkreten Fall tatsächlich reguliert hat. Denn beim aktuellen Regulierungsverhalten der Kraftfahrtversicherer ist stets mit Schwierigkeiten zu rechnen, entschied das AG Eisenach.
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01.12.2016 ·
Textbausteine aus UE · Kfz-Werkstätten · Reparaturkosten
Mit dem Textbaustein reagieren Werkstätten auf das Vorbringen der Versicherer, die Werkstätten müssten bei der Fahrzeugverbringung darauf achten, dass keine Leerfahrten entstehen, damit sich die Kosten auf mehrere Vorgänge verteilen.
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