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· Fachbeitrag · Patientenrechte

Patientenberatung verbessert ihr Angebot

| Die Unabhängige Patientenberatung (UPD) berät kostenlos und umfassend zu Gesundheitsthemen und Patientenrechten (Übersicht der Leistungen auf: www.patientenberatung.de/de/uber-uns/angebot ). Künftig soll die UPD jährlich noch mehr telefonische Beratungen erledigen. Die lokalen Beratungsstellen werden auf 30 aufgestockt. In ausgesuchten ländlichen Gebieten sollen drei UPD-Beratungsmobile unterwegs sein. |

 

Künftig stehen rund 120 geschulte Berater und Experten bereit, darunter Juristen, Ärzte, medizinische Fachkräfte oder Sozialversicherungsfachangestellte. Die Internetseite soll mehrsprachig sein (Türkisch und Russisch). Schon zuvor wurden Anrufer auch auf Türkisch und Russisch beraten. Die UPD ist telefonisch montags bis freitags von 8.00 bis 22.00 Uhr und samstags von 8.00 bis 18.00 Uhr erreichbar (0800/011 77 22). Bei bestimmten Voraussetzungen kann auch persönlich zu Hause beraten werden.

 

PRAXISHINWEIS | Seit Anfang 2016 berät die UPD unter neuer Trägerschaft der UPD Patientenberatung Deutschland gGmbH. Am Standort Berlin wurde ein neues Beratungszentrum eingerichtet. Das erweiterte Internetangebot bietet jetzt umfangreichere Gesundheitsinformationen, monatliche Themenschwerpunkte und aktuelle Nachrichten.

 
Quelle: Ausgabe 03 / 2016 | Seite 38 | ID 43889185