02.10.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxiswissen aktuell
Auch in dieser Ausgabe von „Praxisteam professionell“ stellen wir Ihnen wieder eine Reihe von Fragen zu unterschiedlichen Bereichen der Zahnmedizin sowie der Praxisführung. Versuchen Sie bitte - am besten im Team - die richtigen Antworten zu finden. Danach vergleichen Sie sie mit der Auflösung auf Seite 20.
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02.10.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxisorganisation
„Vorsicht, wenn zum abgesprochenen Termin schon ein halbes Dutzend Patienten im Wartezimmer sitzt und gelangweilt in alten Zeitschriften blättert, wenn die Wartezeit unentschuldigt 30 Minuten überschreitet und die Helferinnen dauernd genervt zwischen Telefon, Karteikästen, Medizinschränken und Behandlungszimmern hin- und herhetzen. Der Zahnarzt ist entweder ein hilfloser Chaot, ein gestresster Fließbandarbeiter oder ein rücksichtsloser Typ, der keinen Gedanken an das Wohlgefühl seiner ...
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02.10.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Notfallmanagement
Selbst wenn die Zuständigkeit für den Notfallkoffer und den Verbandskasten geregelt ist, hapert es häufig an der Umsetzung. Wer hat sich nicht schon mal geärgert, weil er dringend ein Heftpflaster brauchte, aber im Verbandskasten wieder keines zu finden war? Und die Medikamente im Notfallkoffer nützen im Ernstfall auch nichts, wenn das Verfallsdatum überschritten ist.
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02.10.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Patientenkommunikation und Behandlungsassistenz
Routinebehandlung zu beschäftigen. Im Jahr 2005 wurden in Deutschland insgesamt 58 Mio. Füllungen gelegt (Quelle: KZBV-Jahrbuch 2006). Dies zeigt, welchen Stellenwert die Füllungstherapie im Behandlungsspektrum einer jeden Zahnarztpraxis hat.
Füllungen sind in jeder Praxis Alltagsgeschäft. Meist wird über diese Behandlung nicht mehr viel nachgedacht. Und doch ist die Füllungstherapie es wert, sich etwas näher mit dieser vermeintlichen
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02.10.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Qualitätsmanagement
Über viele Aspekte des Qualitätsmanagements haben wir bereits in „Praxisteam professionell“ berichtet (siehe dazu auch das Online-Archiv unter
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02.10.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Patientenkommunikation
Im ersten Teil (Nr. 9/2008, S. 7 ff.) hatten wir berichtet, was die wesentlichen Inhalte der PAR-Richtlinien sind und wie Sie ein PAR-Beratungskonzept entwickeln. Viele Praxen tun sich immer noch schwer, mit dem Patienten private Behandlungsvereinbarungen zu treffen - insbesondere im Bereich PAR. Nach wie vor werden Behandlungen durchgeführt, die über die Kasse abgerechnet werden, obwohl sie nach den Richtlinien privat in Ansatz gebracht werden sollten (Eine Liste der privat abzurechnenden ...
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02.10.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Recht
CEREC-, Gold- oder Keramikinlays je nach Ausdehnung der Karies.
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02.09.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Patientenkommunikation
Wie können Sie Ihre PAR-Beratungen - die ja oft mit unangenehmen Wahrheiten und der Forderung des Zahnarztes nach einer drastischen Verhaltensänderung des Patienten einhergehen - noch weiter optimieren? Damit befassen wir uns schwerpunktmäßig in diesem Beitrag.
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02.09.2008 · Fachbeitrag aus PPZ · Altersvorsorge
Die Riester-Rente stellt besonders für Frauen eine attraktive Möglichkeit dar, eine zusätzliche private Altersversorgung aufzubauen, denn auch Teilzeitkräfte erhalten die Riester-Förderung. Sparer können bis zu 4 Prozent aus ihrem Netto-Einkommens sparen, um die höchstmögliche Zulage zu erhalten. Anhand von konkreten Beispielsrechnungen erläutern wir unter anderem in diesem Beitrag, welche Vorteile die Riester-Rente bietet und was es mit dem neuen „Wohn-Riester“ auf sich hat.
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