06.05.2010 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxiswissen aktuell
Nachstehend stellen wir Ihnen die Lösungen zu unserem Wissenstest aus der April-Ausgabe vor.
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06.05.2010 · Fachbeitrag aus PPZ · Dokumentationspflichten
Unter Dokumentation versteht man die Nutzbarmachung von Informationen zur weiteren Verwendung. Ihre Qualitätsmerkmale sind unter anderem: Vollständigkeit, Übersichtlichkeit, Verständlichkeit, Strukturiertheit, Korrektheit, Nachvollziehbarkeit, Integrität/Authentizität und Objektivität. Wenn Sie sich diese Eigenschaften zu Nutze machen, können Sie durch die Erfüllung einer oft als lästig empfundenen Pflicht Ihre Arbeitsabläufe besser organisieren und sicherstellen, dass bei der ...
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06.05.2010 · Fachbeitrag aus PPZ · Qualitätsmanagement, Teil 5
Nicht nur der klassische Behandlungsfehler kann mit einer Verurteilung zu Schadenersatz oder Schmerzensgeld enden, sondern auch die Verletzung von einschlägigen Hygienevorschriften. Im Falle des Vorwurfs der Vernachlässigung der Hygiene und einer dadurch verursachten Infektion ist es wichtig, die Einhaltung der hygienerechtlichen Vorschriften und Maßnahmen dokumentiert zu haben. Mit Hilfe dieses Beitrags können Sie Schritt für Schritt alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um ...
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06.05.2010 · Fachbeitrag aus PPZ · Arbeitsrecht
Es gibt sie noch: Meist ältere Angestellte, die im Umgang mit einem Handy, dem PC und modernen Arbeitsmitteln eher zurückhaltend sind. In Zahnarztpraxen handelt es sich überwiegend um hoch geschätzte Mitarbeiterinnen, die sich besonders in der Assistenz und Patientenbetreuung hervortun, die Arbeit am PC jedoch den Kolleginnen überlassen. Ein Urteil des Landesarbeitsgerichts Schleswig Holstein (Az: 3 Sa 153/09; 9. September 2009) zeigt jedoch, dass solche Mitarbeiterinnen - selbst nach ...
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08.04.2010 · Fachbeitrag aus PPZ · Teammanagement
Die professionell erbrachte Dienstleistung bedeutet patientenorientierte Umgangsformen und Kommunikation sowie die Dinge durch die Brille des Patienten zu betrachten. Der Schlüssel zum Erfolg ist: mit dem Kopf des Patienten denken, mit dem Herzen des Patienten fühlen und sich gedanklich in die Schuhe des Patienten stellen. Dieser Beitrag bietet Ihnen Tipps, wie Sie die Zufriedenheit Ihrer Patienten auch mit ganz einfachen Mitteln steigern können, wenn Sie selbst eine veränderte Sichtweise ...
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08.04.2010 · Fachbeitrag aus PPZ · Qualitätsmanagement, Teil 4
Dieser Beitrag bietet Ihnen einen Überblick über die einzelnen Schritte der Aufbereitung von Medizinprodukten. Der Aufbereitungsprozess beginnt mit dem Transport der kontaminierten Medizinprodukte vom Behandlungs- in den Aufbereitungsraum und endet in der Lagerung der aufbereiteten Medizinprodukte in den Schubladen.
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08.04.2010 · Fachbeitrag aus PPZ · Bleaching
In unserem Kulturkreis gelten helle und gesunde weiße Zähne als Zeichen für Erfolg, Fitness und Gesundheit. Ein strahlendes selbstbewusstes Lächeln ist „in“ und öffnet viele Türen. Patienten, die zu einer professionellen Zahnreinigung (PZR) in die Praxis kommen, sollten erfahren, dass man die Zähne zwar äußerlich sauber, aber so nicht weißer bekommt, und wie wichtig eine regelmäßige PZR auch für die Optik der Zähne und das äußere Erscheinungsbild ist. Außerdem stellt Ihnen ...
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08.04.2010 · Fachbeitrag aus PPZ · Praxiswissen aktuell
In dieser Ausgabe von „Praxisteam professionell“ stellen wir Ihnen wieder eine Reihe von Fragen zu unterschiedlichen Bereichen der Zahnmedizin sowie der Praxisführung. Versuchen Sie - am besten gemeinsam im Team - die richtigen Antworten zu finden.
Mit unserem neuen Online-Tool können Sie diese Fragen auch online beantworten (service.iww.de/quiz/index.php/quiz/fragebogen/AAZ-04-2010) und bekommen nach jeder Frage angezeigt, ob Sie mit Ihrer Antwort richtig gelegen haben.
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