Die Seminarreihe „MFA 2.0“, die das IWW Institut und der Verband medizinischer Fachberufe e. V. im September 2015 erfolgreich gestartet haben, wird am Mittwoch, dem 2. März 2016 von 14 bis 16 Uhr fortgesetzt: Thema ist die Kommunikation mit geriatrischen und dementen Patienten.
Das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) sucht Muttersprachler als ehrenamtliche Übersetzer für Patienteninformationen. Diese sollten möglichst gleichzeitig medizinische Experten sein.
Das Bundesministerium für Gesundheit hat den „Ratgeber Gesundheit für Asylsuchende in Deutschland“ veröffentlicht. Der Ratgeber wurde in Zusammenarbeit mit dem Ethno-Medizinischen Zentrum e.V. und in enger ...
Über www.arztkonsultation.de können Ärzte für die Behandlung von Flüchtlingen einen Dolmetscher per Online-Video hinzuschalten. Das Projekt „Flüchtlinge verstehen“ bietet diese Dienstleistung auf Arabisch, Englisch und Russisch kostenlos an.
Bereits zum sechsten Mal wird 2016 der Welttag des Hörens stattfinden. Erstmals liegt das Datum in diesem Jahr bereits auf dem 3. März. Gemeinsam mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und zahlreichen ...
Eine Kombination aus Kaffee und Honig ist bei der Behandlung von Reizhusten wirksamer als Kortison. Dies belegt eine wissenschaftliche Studie aus dem Iran.
Aufgrund organisatorischer und produktionstechnischer Umstellungen innerhalb des IWW Instituts werden sich die Erscheinungstermine von PPA Praxisteam professionell ab der Januar-Ausgabe 2016 um etwa drei Wochen verschieben. Kunden erhalten PPA künftig nicht mehr am Monatsanfang, sondern jeweils in der vierten Woche, zwischen dem 20. und dem 25.