Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Therapie

    „Digital aufgezeichnete Bewegungsmuster können die Physiotherapie unterstützen!“

    | Der Informatiker Prof. Dr. Björn Krüger leitet die Forschungsgruppe „Personalisierte digitale Gesundheit und Telemedizin“ an der Klinik für Epileptologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB). Er forscht zur digitalen Erfassung menschlicher Daten wie Bewegungen und vitalen Parametern. Ursula Katthöfer ( textwiese.com ) fragte ihn nach dem Nutzen für die Patienten. |

     

    Frage: Beginnen wir ganz praktisch: Wie kommen Sie an Ihre Daten?

     

    Antwort: Das ist ganz unterschiedlich. Ein Ganglabor nutzt Motion-Capture-Systeme. Am Patienten werden 40 oder noch mehr Marker befestigt, zusätzlich erfassen Kameras die Bewegungen. Nachteil der Laborsituation ist, dass Patienten bei Standardaufgaben oft versuchen, alles richtig zu machen. Ich forsche eher mit Wearables wie Smartwatches und Fitnesstrackern.