Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Personal

    Gesundheitsberufe: Zahl der Beschäftigten wächst langsamer

    | Die Zahl der Mitarbeiter in medizinischen Gesundheitsberufen hat sich im Jahr 2015 auf 2,8 Mio. erhöht. Das sind 1,7 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Das Wachstum hat sich jedoch verlangsamt. Das teilt das Statistische Bundesamt mit. |

     

    Einen überdurchschnittlichen Zuwachs um 4,5 Prozent gibt es in der stationären Pflege. In der ambulanten Pflege stieg die Zahl der Beschäftigten sogar um 5,4 Prozent. Das Statistische Bundesamt sieht darin eine Auswirkung des ersten Pflegestärkungsgesetzes, das Anfang 2015 in Kraft trat. 2015 waren 2,9 Mio. Menschen pflegebedürftig. Mehr als zwei Mio. Menschen wurden zu Hause versorgt, 692.000 von ihnen durch oder mit ambulanten Pflegediensten. Auch die Zahl nichtärztlicher Therapeuten ist gewachsen: In der nichtärztlichen Therapie und Heilkunde wurde im Jahr 2015 ein Zuwachs um 2,6 Prozent verzeichnet. Ein kleines Plus gab es auch bei den Arzt- und Praxishilfen (+ 1,5 Prozent) und in der Human- und Zahnmedizin (+ 1,5 Prozent). Im gesamten Gesundheitswesen - inklusive Verwaltungs-, Reinigungs- und Betreuungskräfte - arbeiteten Ende 2015 laut Statistik rund 5,3 Mio. Menschen (+ 2,2 Prozent). Die Hälfte (50,7 Prozent) war teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Die Zahl der Vollzeitbeschäftigten stieg 2015 um 1,2 Prozent, die Zahl der Teilzeit- und geringfügig Beschäftigten dagegen um 3,1 Prozent.

    Quelle: Ausgabe 02 / 2017 | Seite 2 | ID 44490855