Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Interview

    Weiterbildung zum sektoralen Heilpraktiker: Mehr Freiheit, aber auch mehr Verantwortung

    | Viele Physiotherapeuten sehen den sektoralen Heilpraktiker als Chance auf Direktzugang zum Patienten ( PP 12/2016, Seite 3 ). PP-Autor Thomas Colshorn, Physiotherapeut aus Bremen hat Ende 2016 selbst diese Weiterbildung abgeschlossen. Redakteur Stefan Lemberg sprach mit ihm über seine Erfahrungen und darüber, was sich seither für ihn geändert hat. |

     

    Redaktion: Herr Colshorn, warum haben Sie sich für die Weiterbildung zum sektoralen Heilpraktiker Physiotherapie entschieden?

     

    Colshorn: Ich wollte selbstbestimmter arbeiten: Physiotherapeuten bewegen sich ständig in einer gesetzlichen Grauzone, sobald sie auch nur leicht von den ärztlichen Vorgaben abweichen. Das ist ein großes Problem in der Praxis, wo vielleicht nicht alles so umsetzbar ist, wie vorgegeben. Die Heilpraktikerzulassung erlaubt mir, deutlich freier zu arbeiten. Ich kann Inhalt, Dauer und Preis einer Behandlung selber gestalten und bin nicht an ärztliche Vorgaben gebunden. Allerdings bin ich auch in aller Konsequenz selber verantwortlich.