· Fachbeitrag · Nachhaltige Transformation
Acht Archetypen nachhaltiger Geschäftsmodelle als Wegweiser für Ihre erfolgreiche Strategie
von Sebastian Jansen, zukunft zwei, Leipzig
| Nachhaltiges Wirtschaften ist für Unternehmen unverzichtbar, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Sebastian Jansen stellt in diesem Beitrag die acht Archetypen nachhaltiger Geschäftsmodelle vor. Sie liefern eine praxisnahe Blaupause, wie Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Erfolg durch innovative Strategien und neue Wertschöpfungsansätze vereint werden können. |
1. Zum Konzept der Nachhaltigkeitsmodelle
Nachhaltiges Wirtschaften ist der Schlüssel zur Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Durch steigende regulatorische Anforderungen und veränderte Kundenerwartungen wächst der wirtschaftliche Veränderungsdruck und stellt Unternehmen vor die Herausforderung, ihre Geschäftsmodelle anzupassen. Gleichzeitig bietet Nachhaltigkeit die strategische Chance, neue Wettbewerbsvorteile zu sichern und langfristige Resilienz aufzubauen.
MERKE | Das Konzept der Sustainable Business Model Archetypes wurde von einem Forschungsteam der Universität Cambridge entwickelt, um ein gemeinsames Verständnis für nachhaltigkeitsorientierte Geschäftsmodelle zu schaffen. |
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses PN Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 168,00 € / Quartal
Tagespass
einmalig 39 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig