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  • · Fachbeitrag · Vereinbare Tätigkeiten in der Ärzteberatung

    Das Geschäftsmodell Strategische Vermögensplanung erfolgreich an den Markt bringen

    von StB Dirk Klinkenberg, Bergisch-Gladbach, www.curator.de

    | Wenn Sie eine neue Dienstleistung auf den Markt bringen, ist ein durchdachtes Marketing-Konzept entscheidend für den Erfolg. In diesem Text erfahren Sie, wie Sie Schritt für Schritt ein Marketing-Konzept für die neue Dienstleistung entwickeln. Wir werden uns ansehen, wie Sie eine passende Positionierung finden und die richtigen Kommunikationskanäle nutzen. Mit den richtigen Strategien können Sie Ihre neue Dienstleistung erfolgreich am Markt etablieren und neue Kunden gewinnen. |

    1. Das neue Geschäftsfeld braucht Ressourcen

    In diesem Beitrag geht es um Marketing; denn das brauchen Sie, wenn Sie ein neues Geschäftsfeld etablieren wollen. In einem sehr umfassenden betriebswirtschaftlichen Sinn ist Marketing „die konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmens an den Bedürfnissen des Marktes“ (vgl. Gabler Wirtschaftslexikon). In der Steuerberatung meint das die Ausrichtung der gesamten Kanzlei an den Bedürfnissen der Mandanten. Marketing ist also mehr als Werbung und Vertrieb, wenngleich die beiden von besonderer Bedeutung für den Erfolg sind.

     

    Grundvoraussetzung für erfolgreiches Marketing ist ein planvolles Vorgehen. Zum Marketingplan gehören die Beurteilung der nötigen Ressourcen und deren Bereitstellung. Mit Ressourcen sind nicht nur die finanziellen Mittel gemeint, sondern vor allem die zeitlichen Ressourcen beim Kanzleiinhaber und den involvierten Mitarbeitern, die Festlegung von Beratungsschwerpunkten und der Aufbau des notwendigen Know-hows bei den Mitarbeitern, damit die Zuarbeit ent- und nicht belastet.

       

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