Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Aktuelle Publikation des Statistischen Bundesamtes

    Entwicklung und Zusammensetzung der Honorare, Kostenstrukturerhebung 2019

    von Dipl. Volkswirt Katja Nies (www.praxisbewertung-praxisberatung.com)

    | Das Jahr 2019 ist das letzte Jahr, in dem Ärzte, Zahnärzte und psychologische Psychotherapeuten unter „normalen“ Bedingungen arbeiten konnten, d. h. es war noch nicht geprägt von Corona-Lockdowns, Umsatzeinbrüchen und folgenden staatlichen Schutzschirmen. Für diesen Beitrag wurden Daten des Statistischen Bundesamtes (Destatis) und des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung ausgewertet. |

    1. Datenquellen

    Auf gleich zwei umfangreiche statistische Veröffentlichungen zum wirtschaftlichen Geschehen für dieses Jahr 2019 kann man zurückgreifen:

     

    • Anfang Dezember 2021 veröffentlichte das Statistische Bundesamt (Destatis) aus der „Fachserie 2/Reihe 1.6.1., Unternehmen und Arbeitsstätten die Kostenstruktur bei Arzt- und Zahnarztpraxen sowie Praxen von psychologischen Psychotherapeuten 2019.
             

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents