Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Nachricht · Sozialversicherungspflicht

    Neue Regelungen für das Statusfeststellungsverfahren ab dem 1.4.22

    | Mit dem 1.4.22 wird die Reform des Statusfeststellungsverfahrens wirksam. Wichtigste Neuerung: Im Verfahren nach § 7a SGB IV n. F. soll künftig nur noch isoliert der „Erwerbsstatus“, also das Bestehen von Beschäftigung oder selbstständiger Tätigkeit festgestellt werden, wovon eine Beschleunigung der Verfahren erwartet wird. |

     

    Auch konnte das Statusfeststellungsverfahren bisher erst nach Aufnahme einer Tätigkeit durchgeführt werden, weil das tatsächlich gelebte Vertragsverhältnis zugrunde zu legen war. Auf Antrag kann die DRV nun jedoch bereits vor Aufnahme der Tätigkeit über den Erwerbsstatus entscheiden.

     

    Weiterführender Hinweis

    Quelle: ID 47772406

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents