Der BFH hat eine ganze Reihe Leitsatzentscheidungen veröffentlicht, mit dabei unter anderem eine Entscheidung zur Schenkungsteuer bei Zahlung von Prämien für eine Lebensversicherung durch einen Dritten und zur ...
Der BFH hat eine ganze Reihe Leitsatzentscheidungen veröffentlicht, unter anderem zum Abeitslohn im Zusammenhang mit der Verzinsung von Genussrechten und zum Vorsteuerabzug bei Totalverlust der Rechnungen.
Der BFH hat die neuen anhängigen Verfahren bekannt gegeben. Hervorhebenswert sind insbesondere fünf Entscheidungen zu den Themen: Totalüberschussprognose bei Vermietung, 1-%-Regelung, Zuschläge wegen Sonntags-, Feiertags- und Nachtarbeit, Vorsteuerabzug bei falschen Lieferantenangaben und Abgeltungsteuer bei Gesellschafterfremdfinanzierung.
Überlagert eine Verletzung der Mitwirkungspflicht des Steuerpflichtigen gleichzeitig die Verletzung des Amtsermittlungsgrundsatzes des FA, kann ein Bescheid wegen neuer Tatsachen nach Maßgabe von § 173 Abs. 1 Nr.
Der BFH hat eine ganze Reihe Leitsatzentscheidungen veröffentlicht, unter anderem zur doppelten Haushaltsführung (hier: Beginn der Dreimonatsfrist in Wegverlegungsfällen).
Herbstzeit ist Beratungszeit: Was ändert sich zum Jahreswechsel? Bei welchen Mandaten besteht jetzt Handlungsbedarf? Die IWW-Online-Fachtagung bringt Sie effizient und bequem auf den neuesten Stand. Freuen Sie sich auf namhafte Referenten und holen Sie sich direkt nutzbare Gestaltungstipps!
28. IWW-Kongress Praxis Steuerstrafrecht am 20.11.2026
Bringen Sie Ihr Beratungswissen auf den neuesten Stand. Der IWW-Kongress Praxis Steuerstrafrecht informiert Sie über aktuelle Brennpunkte aus der Betriebsprüfung, dem Ermittlungs- und Steuerstrafverfahren.
Der KI-Hype ist groß. Doch gerade in Rechtsanwalts- und Steuerkanzleien ist Vorsicht angebracht: Was darf wirklich eingesetzt werden? Welche Spielregeln müssen beachtet werden? Das IWW-Webinar am 03.11.2026 gibt Ihnen einen kompakten Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen.
Das FG Köln hat eine Reihe von Verfahren bekannt gegeben, die als Revisionen dem BFH vorliegen. Darunter ist auch eine Entscheidung zum Betriebsausgaben- und Vorsteuerabzug aus Scheinrechnungen.