10.04.2017 · Quartalsbeihefter · Downloads · Unternehmensberatung
2017/02: Kunden mit internem Rating bewerten – So vermeidet man Zahlungsausfälle
Auch wenn die Zahl der Insolvenzen rückläufig ist, besteht für Firmen, die auf Rechnung verkaufen, immer das Risiko, dass eigene Kunden verspätet oder gar nicht zahlen. Dies hat u. U. gravierende Folgen: Im besten Fall steigen die Kosten, etwa für das Mahnwesen. Im schlimmsten Fall ist die eigene Existenz bedroht. Das dies durchaus eintreten kann, zeigen aktuelle Erhebungen: Trotz sinkender Fallzahlen nimmt die Schadenhöhe je Insolvenz zu. Unternehmen müssen vorbeugen und beispielsweise Kunden auf ihre Bonität prüfen. Leider gibt es Hinweise von außen häufig relativ spät. Denn die Führungskräfte versuchen i. d. R. alles, den Betrieb zu retten und nichts über eine kritische Entwicklung verlauten zu lassen. Wenn dann doch ein Insolvenzantrag gestellt werden muss, gehen normale Gläubiger mangels Masse häufig leer aus.
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