01.01.2008 · Fachbeitrag aus ASR · Werkstattrecht
Ein kurioser Fall: Nach einer Reparatur hatte der Auftraggeber nicht bezahlt. Der Werkstattinhaber gab daraufhin das Fahrzeug nicht heraus. Weil es im Weg stand, brachte er es auf ein öffentlich zugängliches Grundstück. Nach Zahlung der letzten Rate gab er den Schlüssel heraus und nannte dem Kunden den Fahrzeugstandort.
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01.01.2008 · Fachbeitrag aus ASR · Änderungen beachten
Zum 1. Januar 2008 haben sich die Beitragsbemessungsgrenzen und andere Rechengrößen für die Sozialversicherung geändert. Nachfolgend finden Sie die Eckdaten für 2008. Alle Zahlen finden Sie auch im „Online-Service“ (
www.iww.de
) unter „Checklisten/Arbeitshilfen“.
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01.12.2007 · Fachbeitrag aus ASR · Umsatzsteuer
Zum umsatzsteuerpflichtigen „Entgelt“ zählt alles, was Sie als Kfz-Händler für Ihre Lieferung bzw. Leistung vom Kunden erhalten (§ 10 Absatz 1 Satz 2 Umsatzsteuergesetz [UStG]) - abzüglich der Umsatzsteuer. Das gilt auch, wenn Ihr Kunde irrtümlich mehr oder gar doppelt zahlt und dafür kein anderer Grund ersichtlich ist als Ihre erbrachte Lieferung bzw. Leistung. In diesem Fall müssen Sie die Umsatzsteuer aus dem erhaltenen Betrag herausrechnen und für den betreffenden ...
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01.12.2007 · Fachbeitrag aus ASR · Haftung
Der Betreiber einer Waschanlage haftet nicht, wenn ein Kunde im Ausgangsbereich einer Autowaschanlage auf Glatteis ausrutscht, das sich infolge von Schleppnässe ausfahrender Fahrzeuge gebildet hat. Ihm kann jedenfalls dann keine Verletzung der Verkehrssicherungspflicht zur Last gelegt werden, wenn dort das Anhalten (und damit das Aussteigen) per Beschilderung verboten ist und es auch sonst keinen Grund gibt, sich dort „zu Fuß“ aufzuhalten. So hat das Landgericht (LG) Karlsruhe ...
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01.12.2007 · Fachbeitrag aus ASR · Autokauf
Erfolg für einen Autohändler vor dem Amtsgericht (AG) Gotha: Ein Fischhändler kaufte einen gebrauchten Mercedes Vito. Er legte seine Gewerbeerlaubnis vor und drückte seinen Firmenstempel auf den Begleitbrief. Denn er wollte das Fahrzeug billiger haben. Der Händler gewährte ihm einen Nachlass, indem er den Preis um die kalkulierte Reserve für die Sachmangelhaftung reduzierte, und verkaufte das Fahrzeug unter Ausschluss der Sachmangelhaftung. Als Probleme auftauchten, trug der Käufer ...
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01.12.2007 · Fachbeitrag aus ASR · GmbH
Der Jahreswechsel ist ein wichtiges Datum für Autohaus-GmbH und GmbH & Co KG. Bis spätestens zum 31. Dezember 2007 müssen sie nämlich ihre Abschlüsse für das Geschäftsjahr 2006 beim elektronischen Bundesanzeiger elektronisch einreichen. Diese Verpflichtung enthält das „Gesetz über elektronische Handelsregister und Genossenschaftsregister“ vom 13. Oktober 2006. Versäumen Sie diese Frist und kommen Sie der Verpflichtung auch auf ausdrückliche Aufforderung nicht nach, ist ein ...
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01.12.2007 · Fachbeitrag aus ASR · NW-Handel
Schon bald nach Übernahme des neuen MB Typ C 230 K, stellte die Leasingnehmerin eine Nachlackierung auf der Fahrerseite Ihres Fahrzeugs fest. Einen Ersatzwagen zu liefern, lehnte man mit dem Hinweis ab, die Nachlackierung im Herstellerwerk habe die Neuwageneigenschaft nicht beeinträchtigt. Daraufhin schaltete sie einen Sachverständigen ein und trat anschließend vom Vertrag zurück. Das Landgericht Bonn gab ihr Recht. In den Augen des Gerichts war das Fahrzeug mangelhaft, weil es vor ...
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01.12.2007 · Fachbeitrag aus ASR · Umsatzsteuer und Bilanz
Unser Beitrag zur bilanziellen Erfassung zurückgeforderter Umsatzsteuer aus Preisnachlässen bei Vermittlungsgeschäften hat große Resonanz hervorgerufen (Ausgabe 11/2007, Seite 5). Denn nicht nur die klassischerweise im Vermittlungsgeschäft tätigen Mercedes-Händler sind „betroffen“. Auch die Großkundengeschäfte anderer Marken laufen über Vermittlung und gegebenenfalls Preisnachlässe.
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01.12.2007 · Fachbeitrag aus ASR · Unternehmensteuerreform: Passt Ihre Rechtsform noch?
In der November-Ausgabe haben wir Ihnen die neuen Besteuerungsregeln für die GmbH und die Personengesellschaft vorgestellt. Nachfolgend zeigen wir Ihnen anhand eines Vergleichs, dass die GmbH steuerlich in der Regel die günstigere Rechtsform ist.
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01.12.2007 · Fachbeitrag aus ASR · Anfrage eines Lesers
Uns erreichte folgende Leserfrage: „Immer wieder zeigt sich bei Kostenvoranschlägen ein Problem. Der Kunde möchte möglichst präzise wissen, welche Kosten auf ihn zukommen. Aber bei vielen Reparaturvorgängen zeigt sich das tatsächliche Ausmaß der erforderlichen Arbeiten und die Erforderlichkeit von Ersatzteilen erst während der Reparatur. Wie können wir verhindern, dass uns der Kunde am Ende auf einen zu niedrigen Kostenvoranschlag ,festnagelt´?“
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