28.10.2013 · Nachricht aus ASR · Autokauf
Automobilhersteller unternehmen seit Jahren zu wenig gegen Tacho-Betrug, kritisiert der ADAC, obwohl es problemlos möglich wäre, ihre Fahrzeuge wirksamer zu schützen. Mehr noch: Viele Fahrzeuge seien bereits ab Werk für Manipulationen „vorbereitetd “, weil die Elektronik nur unzureichend abgesichert sei. Das ermögliche es den „Tacho-Tricksern“ vielfach erst, mit frei erhältlichen Manipulationsgeräten den Kilometerstand eines Fahrzeugs einfach und schnell zu verändern.
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23.10.2013 · Fachbeitrag aus ASR · GW-Handel
Seitdem Autohäuser ihre Gewährleistung beim Verkauf an Verbraucher nicht mehr ausschließen dürfen, bleibt als rettender Strohhalm oft nur der gesetzliche Haftungsausschluss wegen grober Fahrlässigkeit des Käufers. Was das im konkreten Fall – es ging um durchgerostete Türen und eine defekte Heckklappe – bedeutet, zeigt eine Entscheidung des LG Köln.
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23.10.2013 · Nachricht aus ASR · Buchführung/Bilanz
Die Gütegemeinschaft Rechnungswesen und Controlling im Kfz-Gewerbe e.V. (GG RCK) hat ein Anwenderhandbuch mit Erklärungen und Buchungshinweisen zum Kfz-Branchenkontenrahmen SKR 51 verfasst. Darin stellt sie den Aufbau des Kontenrahmens vor und erklärt die Systematik der Kostenrechnungsmerkmale. Verschiedene Geschäftsvorfälle, ergänzt um Buchungshinweise, veranschaulichen die Vorgehensweise. Das 60-seitige Buch können Sie als PDF-Datei kostenlos bei der GG RCK anfordern.
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22.10.2013 · Fachbeitrag aus ASR · GW-Handel
„Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.“ Auf diese Bauernregel lässt sich die Rechtsprechung des BGH in Sachen Garantiebedingungen zurückführen. NW-Garantien wie „mobilo life“ sind in seinen Augen gratis, während es GW-Garantien meist nur gegen Bezahlung gibt. Dann gelten im Kundeninteresse strengere Regeln, wie die jüngste Entscheidung des BGH erneut deutlich macht.
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22.10.2013 · Fachbeitrag aus ASR · Ausfuhrlieferungen
Wer als Käufer für ein in ein Drittland exportiertes Fahrzeug die gezahlte Umsatzsteuer zurückhaben will, steht vor einer hohen Hürde. Das ist das Fazit eines Prozesses, den das verkaufende Autohaus in zwei Instanzen gewonnen hat.
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21.10.2013 · Fachbeitrag aus ASR · Autokauf
Wenn ein Kölner in Berlin ein Fahrzeug kauft, muss er es zum Zwecke der Nachbesserung zurück nach Berlin bringen. Andernfalls hat er kein Recht auf Gewährleistung. Auf diesen einfachen Nenner lässt sich eine Entscheidung des AG Wedding bringen.
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18.10.2013 · Fachbeitrag aus ASR · Personalmanagement
Das Verhältnis zwischen Ihnen und Ihren Mitarbeitern ist in der Regel unbelastet und von gegenseitigem Vertrauen geprägt. Doch gelegentlich keimt in Kfz-Betrieben der Verdacht auf, dass Mitarbeiter (regelmäßig) stehlen könnten, weil der Ersatzteilbestand geringer ist als er sein müsste oder weil Geld in der Kasse fehlt. Als Inhaber oder Geschäftsführer stellen Sie sich dann die Frage: Was tun, um den Täter beweisbar zu überführen?
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17.10.2013 · Nachricht aus ASR · Autokauf
Ein Verbraucher kann vor den inländischen Gerichten wegen Sachmängeln gegen einen ausländischen Kfz-Händler klagen, von dem er das Fahrzeug erworben hat. Voraussetzung ist, dass der ausländische Händler seine Tätigkeit auf den Staat des Verbrauchers ausgerichtet hatte. Diese bereits bekannte Rechtsprechung hat der EuGH nunmehr präzisiert: Nicht erforderlich ist demnach, dass das zum Ausrichten dieser Tätigkeiten eingesetzte Mittel für den Vertragsschluss ursächlich war.
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