14.11.2013 · Fachbeitrag aus ASR · Autokauf
Der Kfz-Verkäufer darf die vom Käufer berechtigterweise gewählte Art der Nacherfüllung mit dem Argument verweigern, die Kosten seien unverhältnismäßig hoch. So steht es in § 439 Abs. 3 BGB. Wie lange er mit dieser sogenannten Kosteneinrede zu hören ist, hat der BGH jetzt entschieden.
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14.11.2013 ·
Checklisten aus ASR · Export und Import · Innergemeinschaftlicher Handel
Erfahren Sie für Ihre Rechnungen im grenzüberschreitenden Kfz-Handel, wie „Gutschrift“, „Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers“ (Umkehr der Steuerschuldnerschaft) und „Gebrauchtgegenstände/Sonderregelung“ (Differenzbesteuerung) in den Amtssprachen der EU lauten und geschrieben werden.
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11.11.2013 · Fachbeitrag aus ASR · Händlerverträge
Das Thema Vorführwagen ist bei vielen Händlern unbeliebt. Oft sind die ausufernden Herstellervorgaben verantwortlich für einen geringen Ertrag oder gar für Verluste beim NW-Geschäft. Zudem nehmen Hersteller kleine Pflichtverstöße zum Anlass, mühsam verdiente Boni oder Nachlässe zurückzubuchen. Manche Hersteller machen auch Gebrauch von vertraglichen Sanktionen, bis hin zu fristlosen Kündigungen. Dabei hat die Rechtsprechung den Herstellern bereits Grenzen gesetzt – sowohl für den ...
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05.11.2013 · Fachbeitrag aus ASR · Bilanz
Interne „Gewinne“ in einem Kfz-Betrieb entstehen, wenn die Abteilung Service einen internen Stundenverrechnungssatz anwendet, der über dem Lohnkostensatz und die Abteilung Teiledienst Ersatzteile, Zubehör oder anderes intern zu einem Preis liefert, der über den Anschaffungskosten liegt. Erfahren Sie nachfolgend, wie Sie solche internen „Gewinne“ im Jahresabschluss wieder neutralisieren.
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29.10.2013 · Nachricht aus ASR · Umsatzsteuer
In einem aktuellen Schreiben stellt das BMF klar: Auch künftig kann eine „kaufmännische Gutschrift“ als „Gutschrift“ bezeichnet werden, ohne dass der Empfänger dieser Gutschrift Gefahr läuft, wegen der Umsatzsteuer in Anspruch genommen zu werden.
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28.10.2013 · Fachbeitrag aus ASR · Unternehmensführung
Ein Fahrzeug verfügt über keine gültige Feinstaubplakette, wenn die Plakette die falsche Farbe hat oder wenn das auf der Plakette am Fahrzeug eingetragene Kennzeichen nicht mit dem am Fahrzeug übereinstimmt oder unleserlich ist. Das kann Ihren Kunden in zweierlei Hinsicht Ärger bereiten: Beim Parken in/Befahren der Umweltzone und bei der HU.
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28.10.2013 · Fachbeitrag aus ASR · Betriebsveranstaltung
Der BFH hat zwei wichtige Fragen zum Thema Betriebsveranstaltungen und Lohnsteuer zugunsten von Arbeitgebern und Mitarbeitern entschieden. Lernen Sie die neue Rechtsprechung kennen, damit Sie die daraus resultierenden Gestaltungsmöglichkeiten schon bei den anstehenden Weihnachts- oder Jahresabschlussfeiern in Ihrem Autohaus umzusetzen können.
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28.10.2013 · Fachbeitrag aus ASR · Innergemeinschaftlicher Handel
Mit Schreiben vom 16. September 2013 hat das BMF einen letzten Aufschub für die Anwendung der neuen Gelangensbestätigung bis zum 31. Dezember 2013 gewährt. Darüber hat „ASR“ Sie bereits in der Oktober-Ausgabe informiert. Lesen Sie nachfolgend, was die weitere Analyse des 25-seitigen BMF-Schreibens Interessantes zur elektronischen Übermittlung und zur Archivierung der Gelangensbestätigung, zur Sammelbestätigung und zum Ersatzteilhandel bis 500 Euro zutage gefördert hat. Erfahren Sie ...
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28.10.2013 · Fachbeitrag aus ASR · Teilzeitarbeit
Reduziert ein Mitarbeiter seine Arbeitszeit von Voll- auf Teilzeit und arbeitet er nur noch an einzelnen Wochentagen, wurde bisher sein in der Vollzeit entstandener Urlaubsanspruch entsprechend der neuen Anzahl an Arbeitstagen gekürzt – zu Unrecht, wie der EuGH entschied.
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28.10.2013 · Fachbeitrag aus ASR · Umsatzsteuer
Ein Leser fragt: Ein norwegischer Privatmann lässt einen Motorschaden an seinem Fahrzeug in Deutschland in unserer Werkstatt reparieren. Der Norweger war als Tourist zu Besuch in Deutschland. 1. Wie verhält es sich mit der Umsatzsteuer bei der Reparaturrechnung für das Kfz, handelt es sich um eine umsatzsteuerfreie Ausfuhr? 2. Wie müssen wir in diesem Fall die Rechnung für den norwegischen Kunden gestalten, mit oder ohne Umsatzsteuer? 3. Muss der norwegische Kunde bei der Ausfuhr die ...
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