01.07.2003 · Fachbeitrag aus AAZ · Privatabrechnung
In den ersten beiden Teilen dieser Beitragsserie
hatten wir die Voraussetzungen für die Abrechnung von Analog- und
Verlangensleistungen erläutert (Nr. 5/2003) sowie konkrete
Vorschläge für die Analogabrechnung von Bleaching, das
Auftragen von Chlorhexidin- Lack und eine Desensibilisierung mit Laser
(Nr. 6/2003) unterbreitet. Nachfolgend setzen wir unsere
Ausführungen mit Empfehlungen zu weiteren
Behandlungsmaßnahmen fort.
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01.07.2003 · Fachbeitrag aus AAZ · Leserforum
Frage: „Wir
haben auf einer Fortbildung erfahren, dass man bei einem
Kassenpatienten für eine VMK- Krone mit Keramikschulter
Extrakosten abrechnen darf, da im Normalfall ein Metallrand vorhanden
ist. Wie können wir das abrechnen?“
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01.07.2003 · Fachbeitrag aus AAZ · So vermeiden Sie häufige Abrechnungsfehler (Teil 13):
Im folgenden Beitrag listen wir anhand
beispielhafter Behandlungsfälle Fehler bei der Abrechnung von
Leistungen auf, die im Zusammenhang mit
Wiederherstellungsmaßnahmen an Kronen und Brücken stehen,
und erläutern, wie sie sich vermeiden lassen.
Erfahrungsgemäß handelt es sich dabei um Maßnahmen,
die häufig nicht korrekt abgerechnet werden. Aus Gründen der
Übersichtlichkeit verzichten wir wieder auf eventuell
zusätzlich abrechenbare Gebührenpositionen, die für ...
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01.07.2003 · Fachbeitrag aus AAZ · Leserforum
Frage: „Zu den
Nrn. Ä 1 und Ä 5 habe ich gelesen, sie seien bei einer neuen
Erkrankung auch innerhalb eines Monats neu abrechenbar. Könnten
Sie dazu Stellung nehmen?“
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01.07.2003 · Fachbeitrag aus AAZ · Leserforum
Frage: „Bei
einem unserer Patienten wurde zunächst ein praxisgefertigtes und
anschließend ein im Labor hergestelltes Langzeitprovisorium
eingegliedert, wobei das laborgefertigte fest einzementiert wurde. Das
bedeutet laut KZV Berlin, dass für diesen Behandlungsfall die
zweimal pro Zahn berechenbare Position 19 b verbraucht ist. Zwar
dürfe für die Entfernung des Langzeitprovisoriums bei der
endgültigen Versorgung die Ekr abgerechnet werden, der erneute
Ansatz der Nr. 19 b scheide ...
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01.07.2003 · Fachbeitrag aus AAZ · Kassenabrechnung
Der Erweiterte Bewertungsausschuss und der
Bundesausschuss der Zahnärzte und Krankenkassen haben am 3. und 4.
Juni 2003 Entscheidungen zur Änderung des
Bewertungsmaßstabes (Bema) und der Richtlinien getroffen. In
diesem Beitrag stellen wir Ihnen die wichtigsten Änderungen vor.
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01.07.2003 · Fachbeitrag aus AAZ · Gebührentipp
Bei zahnärztlich- chirurgischen
Maßnahmen ist es vielfach erforderlich, den Schnitt vor
Abklappung des Mukoperiostlappens mesial und distal über das
unmittelbare Gebiet des operierten Zahnes hinaus auszudehnen. So muss
die Gingiva beispielsweise bei einer Wurzelspitzenresektion am Zahn 11
mindestens von Zahn 12 bis Zahn 21 durchtrennt werden, wofür
selbstverständlich eine entsprechende Anästhesie erforderlich
ist.
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01.07.2003 · Fachbeitrag aus AAZ · Aktuelle Fallbeispiele
Die Eingliederung eines im zahntechnischen Labor
angefertigten Provisoriums ist immer dann sinnvoll, wenn eine
längere Zeit - beispielsweise zur Abheilung nach
umfangreichen Extraktionen und wegen zwischengeschalteter Par-
Behandlung - überbrückt werden muss. Anhand des
folgenden Fallbeispiels wird dargestellt, was in einem solchen Fall
abrechnungstechnisch zu beachten ist. Anschließend werden die
einschlägigen Bestimmungen detailliert erläutert. Leistungen,
die auch einem ...
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01.06.2003 · Fachbeitrag aus AAZ · Aktuelle Rechtsprechung
Der Europäische Gerichtshof (EUGH) hat am 13.
Mai 2003 (Az.: C-385/99) entschieden, dass für eine ambulante
Behandlung im europäischen Ausland keine vorherige Genehmigung der
Krankenkasse erforderlich ist.
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01.06.2003 · Fachbeitrag aus AAZ · Aktuelle Fallbeispiele
Seit beinahe vier Jahren - seit dem 1. Juli
1999 - sind Untersuchungen bei Kleinkindern zur
Früherkennung von Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten Bestandteil
des Bema und können daher bei Kassenpatienten abgerechnet werden.
Wir hatten in „Abrechnung aktuell“ Nr. 7/99 auf den Seiten
1 bis 3 ausführlich darüber berichtet.
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