01.07.2004 · Fachbeitrag aus AAA · Kassenabrechnung
Zum 1. Januar 2005 wird der neue EBM eingeführt. Ab diesem Zeitpunkt gibt es für die einzelnen Facharztgruppen eigenständige Kapitel, auf die Ärzte anderer Fachgruppen keinen Zugriff haben. Worauf Hausärzte bei der Abrechnung des ausschließlich ihnen zur Verfügung stehenden Hausarztkapitels zu achten haben, wurde bereits in der Juni-Ausgabe von "Abrechnung aktuell" ausführlich erläutert. Daneben können Hausärzte und Ärzte anderer Arztgruppen Leistungen aus dem ...
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01.07.2004 · Fachbeitrag aus AAA · Analogabrechnung
Das lange Ausbleiben einer Anpassung der GOÄ an den Stand der Medizin führt dazu, dass immer häufiger ärztliche Leistungen in der GOÄ nicht zu finden sind und deshalb analog abgerechnet werden müssen. Da viele Sachbearbeiter bei privaten Kostenträgern die vom Arzt analog berechneten Leistungen inhaltlich gar nicht kennen, führt das nahezu zwangsläufig zu einer Zunahme der Einwände gegen die Rechnungsstellung. Damit Sie sich erfolgreich wehren können, geben wir Ihnen einige Hinweise ...
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01.06.2004 · Fachbeitrag aus AAA · Kassenabrechnung
Immer wieder wurde das In-Kraft-Treten des neuen EBM verschoben. Jetzt endlich wurden Fakten geschaffen: Am 13. Mai 2004 hat der Bewertungsausschuss das In-Kraft-Treten des neuen EBM zum 1. Januar 2005 beschlossen. Damit im Zusammenhang wurden - ebenfalls mit Wirkung ab 1. Januar 2005 - die in jüngster Zeit kontrovers erörterten Regelleistungsvolumina beschlossen. Nachfolgend geben wir Hinweise zu den für Hausärzte relevanten Aspekte des neuen EBM.
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01.06.2004 · Fachbeitrag aus AAA · Aktuelle Fallbeispie
Die Erstversorgung von Wunden sowie die Durchführung kleinerer chirurgischer Eingriffe gehören trotz aller Spezialisierung in der modernen Medizin weiterhin zu den allgemein notwendigen Grundleistungen in der Praxis des hausärztlich tätigen Vertragsarztes. Außerdem lassen sich derartige Behandlungen hervorragend als Patientenbindungsinstrument nutzen.
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01.06.2004 · Fachbeitrag aus AAA · Verordnung
Seit Beginn des Jahres 2001 gelten die "neuen Heilmittel-Richtlinien" (Abruf-Nr. 040277). Nun - nur dreieinhalb Jahre später - tritt zum 1. Juli eine überarbeitete Version dieser Heilmittelrichtlinien in Kraft. Auslöser dieser Überarbeitung war vor allem der enorme Ausgabenanstieg im Bereich der Heilmittel, der nunmehr zum Stoppen gebracht werden soll. Neben der verbesserten Wirtschaftlichkeit soll durch die überarbeiteten Heilmittel-Richtlinien auch die Handhabung bei ...
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01.06.2004 · Fachbeitrag aus AAA · Arzneimittel/Medizinprodukte Verordnung
In unserer Mai-Ausgabe hatten wir den Tipp gegeben, zur Spülung von Kathetern nur apothekenpflichtige Medizinprodukte zu verordnen, da diese im Gegensatz zu rezeptfreien Arzneimitteln weiterhin zu Lasten der gesetzlichen Krankenkassen verordnungsfähig sind. Durch ein aktuelles Rundschreiben vom 26. April 2004, in dem die KBV den Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Verordnung von nicht verschreibungspflichtigen arzneistofffreien Injektions/Infusions-, Träger- und ...
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01.06.2004 · Fachbeitrag aus AAA · 107. Deutscher Ärztetag
Auf dem 107. Ärztetag vom 18. bis 21. Mai wurden auch im Bereich der Weiterbildung einige Novellierungen beschlossen. Zu berücksichtigen ist allerdings, dass diese allein keine unmittelbaren rechtlichen Wirkungen haben, da die Musterweiterbildungsordnung (MBWO) selbst nicht rechtlich verbindlich ist, sondern allein die Weiterbildungsordnungen der Landesärztekammern. Diese sind zudem nicht an die MBWO gebunden, sondern können von dieser auch in gewissen Grenzen abweichen.
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01.06.2004 · Fachbeitrag aus AAA · Kürzungen und Regresse
Einer der unerfreulichsten Aspekte vertragsärztlicher Tätigkeit ist die Möglichkeit von Honorarkürzungen: Erst bleibt das Honorar häufig hinter den Erwartungen zurück (Budgetierungen, Abstaffelungen), dann soll es auch noch gekürzt werden.
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01.05.2004 · Fachbeitrag aus AAA · Umsatzsteuer
Frage: "In Ausgabe 3/2004 haben Sie über die eventuelle Umsatzsteuerpflicht für niedergelassene Ärzte berichtet. Lassen Sie mich bitte wissen, ob Sie Honorare für die Durchführung von klinischen Studien Phase 2 und 3 für Impfstoffe in meiner Praxis für umsatzsteuerpflichtig halten oder nicht. Im letzten Jahr sind etwa 25.000 Euro an Honorar angefallen."
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01.05.2004 · Fachbeitrag aus AAA · Fortbildungsverpflichtung
Gute Nachricht für Vertragärzte, die im 1. Halbjahr 2004 Fortbildungen absolvieren bzw. absolviert haben: Die Punkte, die sie hierfür erhalten, zählen bei der eigentlich erst ab dem 1. Juli 2004 vorgesehenen Fortbildungsverpflichtung mit. Darauf haben sich jüngst Vertreter der KBV und des Bundesgesundheitsministeriums geeinigt. Bislang war dies noch nicht entschieden (siehe dazu auch Ausgabe 3/2004, Seiten 4f.). Bekanntlich wurde im GKV-Modernisierungsgesetz (§ 95d SGB V) festgeschrieben, ...
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