19.02.2016 · Fachbeitrag aus AAA · Sozialrecht
Viele Vertragsärzte fürchten sich vor Honorarrückforderungen, wenn die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Fehler in der Abrechnung entdeckt. Neben den bloßen Honorarrückforderungen besteht aber auch immer die Gefahr, einem Disziplinarverfahren ausgesetzt zu werden, dessen Folge ein Bußgeld oder – im schlimmsten Fall – sogar das Ruhen der Zulassung sein kann. Disziplinarmaßnahmen können aber nicht nur bei vorsätzlich fehlerhaften Abrechnungen ergehen, sondern auch bei ...
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19.02.2016 · Fachbeitrag aus AAA · Gesamtvergütung
Bei den Verhandlungen über Honorarsteigerungen auf Bundesebene spielt auch die sich verändernde Morbidität der Versicherten in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) eine Rolle. Die Morbidität ist in den letzten Jahren stets gestiegen, im Bundesdurchschnitt um etwa zwei Prozent pro Jahr. Dieser Anstieg wird für den Bereich jeder Kassenärztlichen Vereinigung (KV) extra ermittelt und schwankt von KV zu KV um ca. 0,5 Prozent.
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19.02.2016 · Fachbeitrag aus AAA · EBM 2016
Es ist schon erstaunlich, welche Kreativität einzelne KVen bei der Prüfung der eingereichten Quartalsabrechnungen entwickeln. Derzeit wird offensichtlich die Abrechnung der Psychosomatikpositionen 35100 und 35110 verstärkt geprüft.
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19.02.2016 · Fachbeitrag aus AAA · Ärztliches Berufsrecht
Bewusst fehlerhaft überhöhte Abrechnungen von Heilberuflern gegenüber Patienten und Krankenkassen, die über einen langen Zeitraum in einer Vielzahl von Einzelfällen und/oder mit einem hohen Schadensbetrag vorgenommen worden sind, haben in der Regel den Approbationsverlust zur Folge, wie der Beschluss des Oberverwaltungsgerichts (OVG) Niedersachsen vom 17. Februar 2015 bestätigt (Az. 8 LA 26/14).
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19.02.2016 · Fachbeitrag aus AAA · Digitalisierung
Zum Jahreswechsel 2015/2016 ist das Gesetz für sichere digitale Kommunikation und Anwendungen im Gesundheitswesen („E-Health-Gesetz“) in Kraft getreten. Als Teil des Vorhabens, flächendeckend nutzbringende elektronische Anwendungen für eine Verbesserung der Patientenversorgung einzuführen, bringt es in den kommenden Monaten einige Änderungen mit sich.
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03.02.2016 · Fachbeitrag aus AAA · EBM 2016
Seit Januar 2015 können Kinder- und Jugendmediziner unter bestimmten Voraussetzungen die EBM-Nr. 04356 für die weiterführende sozialpädiatrisch orientierte Versorgung abrechnen (lesen Sie dazu ausführlich AAA 12/2014, Seite 12). Die Einführung dieser Zuschlagsposition hat einige Fragen aufgeworfen, auf die wir nachfolgend eingehen.
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03.02.2016 · Fachbeitrag aus AAA · IGeL
Die Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin (DGSP) empfiehlt, alle Neueinsteiger vor der Aufnahme einer sportlichen Betätigung ärztlich zu untersuchen. Je nach Sportart werden „ärztliche Tauglichkeitsbescheinigungen“ auch von Sportvereinen verlangt. Tauglichkeitsuntersuchungen und entsprechende Bescheinigungen sind IGeL. Allerdings erstatten manche GKVen zumindest einen Teil der Kosten.
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03.02.2016 · Fachbeitrag aus AAA · GOÄ
Das Ende des Verdauungstrakts ist eine durchaus beliebte Region ärztlicher Tätigkeit. Auch Hausärzte kümmern sich gerne um die große Zahl der wegen ihres hohen Leidensdrucks dankbaren Patienten. Immerhin soll die Hälfte bis Dreiviertel der Bevölkerung im Laufe ihres Lebens wegen symptomatischer Hämorrhoiden einen Arzt aufsuchen.
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03.02.2016 · Fachbeitrag aus AAA · Kassenabrechnung
Für das Gros der gesetzlich Versicherten wird es 2016 teurer: Die meisten gesetzlichen Krankenkassen erheben Zusatzbeiträge. Den Versicherten steht durch die Beitragserhöhung ein Sonderkündigungsrecht zu, das zunehmend wahrgenommen wird. Folgen für Vertragsärzte sind:
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03.02.2016 · Fachbeitrag aus AAA · Der GOÄ-Spiegel
Im GOÄ-Spiegel greifen wir Fragestellungen aus GOÄ-Seminaren und Leserzuschriften auf.
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