Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Nachricht · Leserforum

    Vereinsauflösung: Wie berechnet sich die Dreiviertelmehrheit?

    | Ein Leser fragt: Ich bin Vorstand eines Männergesangvereins. Uns fehlt es an Sängernachwuchs. Deshalb möchten wir den Verein auflösen. Dazu ist laut Satzung eine 3/4-Mehrheit erforderlich. Bei der Jahreshauptversammlung haben 15 Mitglieder abgestimmt. Zehn davon mit „Ja“, drei mit „Nein“. Dazu gab es zwei Enthaltungen. Zählen letztere mit zur Abstimmung? |

     

    Antwort | Wenn die Satzung es nicht anders regelt, werden Enthaltungen nicht gezählt. Es stehen also zehn Ja-Stimmen gegen drei Nein-Stimmen. Damit wurde die Dreiviertelmehrheit erreicht.

    Quelle: ID 44871670