Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Verfahrensrecht

    Modernisierung des Besteuerungsverfahrens - Bedeutung für die Praxis

    von StB Janine Peine, Wolfenbüttel, www.schmidt-kosanke.de

    | Der Regierungsentwurf des Gesetzes zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens liegt seit Dezember 2015 vor. Die Beratungen im Bundestag sollen Mitte 2016 abgeschlossen sein und ab 1.1.17 soll es größtenteils gelten. Im Vorfeld war am Referentenentwurf teils scharfe Kritik geäußert worden; der Regierungsentwurf ist jedoch in einigen Punkte entschärft worden. Was aber bedeuten die geplanten Neuregelungen wirklich für die Beraterpraxis? |

    1. Motivation der Verwaltung

    Zum dauerhaften Erhalt eines Besteuerungsverfahrens, das weiterhin zeitgemäß ist und effizient seine Aufgaben erfüllt, sind deshalb Maßnahmen zur technischen, organisatorischen und rechtlichen Modernisierung erforderlich. Die vorgesehenen Maßnahmen betreffen drei Handlungsfelder:

     

    • Steigerung von Wirtschaftlichkeit und Effizienz durch einen verstärkten Einsatz der Informationstechnologie und einen zielgenaueren Ressourceneinsatz