04.11.2019 · Fachbeitrag aus ZP · Erfahrungsaustausch
Wenn es darum geht, als Praxisinhaber ein Ziel zu erreichen (ZP 09/2019, Seite 5), ist Durchhaltevermögen gefragt. Dabei hilft es, das große Ziel in „mundgerechte Häppchen“ einzuteilen. Der Tagesplaner ist dabei ein mächtiges Werkzeug: Er kann dazu motivieren, sich nicht zu viel auf einmal vorzunehmen, aber auch den Tag sinnvoll und strukturiert zu planen.
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03.11.2019 · Fachbeitrag aus ZP · Best Practice Terminvergabe 2
In Praxen ohne professionelles Terminmanagement sind Raumnutzung und Teameinsatzplan nicht an das Patientenaufkommen angepasst. Ungeplante Ereignisse führen solche Praxen rasch an ihre Grenzen: Freundlichkeit, Patientenkommunikation und Aufklärung leiden. Von einem gewinnenden Auftreten an der Rezeption oder sogar der „Visitenkarte Telefon“ ist dann in vielen Fällen nicht mehr zu reden. Doch erfahrungsgemäß sind immer wieder dieselben organisatorischen und kommunikativen Fehler dafür ...
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02.11.2019 · Fachbeitrag aus ZP · Telematikinfrastruktur (TI)
Zum einen gilt seit dem 20.08.2019 eine neue Pauschalen-Vereinbarung mit geänderten Pauschalen ab 2020 für die Einführung der Telematikinfrastruktur (TI) bei Zahnärzten. Zum anderen ist in diesem Zusammenhang wichtig, dass all die Praxen zukünftig mit einer Honorarkürzung in Höhe von 2,5 Prozent der Kassenumsätze zu bestrafen sind, die nicht bis zum 28.02.2020 an die TI angeschlossen sein werden. So zumindest sieht es der aktuelle Entwurf des Digitale-Versorgungs-Gesetzes (DVG) vor.
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01.11.2019 · Nachricht aus ZP · Personal
Der Karrierekompass der Deutschen Ärzte- und Apothekerbank hat ermittelt, welche Gehälter angestellte Zahnärzte in den ersten Berufsjahren und mit zunehmender Berufserfahrung verdienen (wollen).
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25.10.2019 ·
Downloads allgemein aus ZP · Downloads · Effiziente Praxisführung
Mithilfe dieser A4-Vorlage können Sie 24 Adressaufkleber im Format 7 cm x 3,5 cm bedrucken. Ggf. sind im Textverarbeitungsprogramm die Seitenränder anzupassen. Probedruck vor Druck auf Etiketten wird empfohlen!
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11.10.2019 · Fachbeitrag aus ZP · Personal
Ob es sich um unzufriedene oder schwierige Patienten handelt, Streitigkeiten im Praxisteam, Probleme mit Vorgesetzten oder Dienstleistern – Konflikte sind unangenehm, tragen aber oft die Chance für grundlegendere zukünftige Verbesserungen in sich. Um das zu erreichen, sollte die Deeskalation gut überlegt angegangen werden.
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10.10.2019 · Nachricht aus ZP · IWW-Webinare
Hier erfahren Sie die Termine für Ihre Zahnarzt-Fortbildung mit IWW-Webinaren im nächsten Quartal. Bilden Sie sich bequem und kompetent fort, erhalten Sie dafür Fortbildungspunkte und nutzen Sie die Möglichkeit, mit unseren Experten in Kontakt zu treten. Termin passt nicht? Kein Problem! Melden Sie sich trotzdem an und nutzen Sie die Aufzeichnung als Video-Schulung einzeln oder im Team. Diese Themen erwarten Sie (Einzelheiten unter iww.de/seminare , Rubrik: Gesundheitsberufe)
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10.10.2019 · Fachbeitrag aus ZP · Best practice Terminvergabe 1
Zahnarztpraxen mit einem elektronischen Terminvergabesystem und Computerarbeitsplätzen in jedem Behandlungszimmer können die Behandlungstermine dezentral vergeben und viel Zeit sparen. Doch damit dies tatsächlich funktioniert, sind bei der Terminvergabe weitere Kriterien zu beachten.
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09.10.2019 · Fachbeitrag aus ZP · Datenschutz
Patienten können ihre Behandlungsunterlagen, insbesondere zur Weiterbehandlung oder für einen Arzthaftungsprozess innerhalb einer angemessenen Frist und gegen die Erstattung der Kopierkosten, anfordern (Landgericht [LG] Hamburg, Beschluss vom 22.01.2019, Az. 323 O 128/18; Abruf-Nr. 211257 ).
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08.10.2019 ·
Checklisten aus ZP · Downloads · Effiziente Praxisführung
Wichtige Markenkontaktpunkte der Zahnarztpraxis müssen aus Patientensicht kritisch reflektiert und ggf. verbessert werden. Diese Momente der Wahrheit (= Moments of Truth/MOT) betreffen die Behandlung an sich, die angebotenen Dienstleistungen, die Praxismitarbeiter (Service und Freundlichkeit), die Praxisräume (auch Hygiene), die Medien der Praxis (Print/Online) etc. Zwei Checklisten geben einen Überblick über mögliche Markenkontaktpunkte und gehen auf effektive Details der ...
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