14.11.2019 ·
Sonderausgaben aus ZP · Downloads · Effiziente Praxisführung
Marketing ist eine Schlüsselaufgabe professionell geführter Zahnarztpraxen. Aber welche Maßnahmen sind die richtigen für Ihre Praxis? Wie lassen sie sich im Behandlungsalltag realisieren? Die ZP-Sonderausgabe „Marketing in der Zahnarztpraxis“ fasst bereits erschienene ZP-Beiträge zusammen und zeigt, was Praxismarketing bringt und wie Sie es richtig angehen.
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12.11.2019 · Fachbeitrag aus ZP · Die Top 10 der Fördermittel für Zahnärzte (Teil 7)
Um langfristig konkurrenzfähig zu bleiben, müssen sich nicht nur Arbeitnehmer fortlaufend beruflich qualifizieren. Auch freiberuflich tätige Arbeitgeber brauchen mitunter eine Fort- oder Weiterbildung. Um die Finanzierung eines qualifizierenden, mitunter auch recht kostenintensiven Kurses zu unterstützen, hat der Staat verschiedene Förderinstrumente konzipiert. Wie Sie diese sinnvoll für sich und Ihr Praxisteam nutzen können, lesen Sie im folgenden Beitrag.
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11.11.2019 · Fachbeitrag aus ZP · Zahnarzthaftung
Der Zahnarzt muss vor der normalen Extraktion eines Weisheitszahnes keine (neue) Orthopantomographie-(OPG)-Röntgenaufnahme anfertigen, soweit schon ausreichende Aufnahmen aus der Vorbehandlung vorliegen. Er muss den Patienten auch nicht gesondert aufklären, wenn keine Risikofaktoren vorliegen (Landgericht Essen [LG], Urteil vom 05.04.2019,
Az. 16 O 195/17, Abruf-Nr. 209943 ).
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10.11.2019 · Nachricht aus ZP · Betriebsprüfung
Arbeitgeber und Steuerberater können die betriebsprüfungsrelevanten Daten elektronisch abgeben (§ 28p Abs. 6a Sozialgesetzbuch IV). Die vom Arbeitgeber übermittelten Daten werden mithilfe einer Prüfsoftware analysiert und Ergebnisse für die Betriebsprüfung genutzt (elektronisch unterstützte Betriebsprüfung [euBP]). Die euBP sollte eigentlich ab 2021 Pflicht sein. Jetzt gibt es Hinweise, dass der Termin verschoben wird.
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09.11.2019 · Fachbeitrag aus ZP · Bewertungsportale
Betreiber von Internetportalen dürfen die Daten von Ärzten und anderen Heilberuflern nur mit deren Zustimmung zum Betrieb eines Bewertungs-Profils verwenden, solange nicht alle Betroffenen gleichbehandelt werden. Diese Entscheidung des Landgerichts (LG) Wuppertal zugunsten einer Heilpraktikerin ist auch für Zahnärzte relevant (Urteil vom 29.03.2019, Az.
17 O 178/18, nicht rechtskräftig, dejure.org ). Sie führt das vielbeachtete Urteil des Bundesgerichtshofs zum jameda-Geschäftsmodell ...
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08.11.2019 · Fachbeitrag aus ZP ·
(Zahn-)Ärzte können einen Anspruch auf Wiederveröffentlichung positiver Bewertungen gegenüber Jameda nur unter engen Voraussetzungen geltend machen (Landgericht [LG] München I, Urteil vom 16.04.2019, Az.
33 O 6880/18, Urteil unter dejure.org ). Der Zahnarzt konnte im konkreten Fall nicht nachweisen, dass die Löschung der positiven Bewertungen eine Reaktion auf seine Kündigung des „Premium-Paket-Gold“ gewesen sei.
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07.11.2019 · Fachbeitrag aus ZP · Vergütungsrecht
Die Abtretung zahnärztlicher Honorarforderungen ist unter bestimmten Voraussetzungen zulässig, die der Bundesgerichtshof (BGH) erst kürzlich konkretisiert hat (Urteil vom 06.06.2019, Az. IX ZR 272/17, dejure.org ).
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06.11.2019 · Fachbeitrag aus ZP · Praxismarketing
Grundsätzlich steht eine Zahnarztpraxis jedem Patienten offen. Und doch ist es für Sie als Praxisinhaber sinnvoll, die eigene Praxis auf eine bestimmte Patientenzielgruppe auszurichten. Und zwar über die klassische Zielgruppenauswahl „Kassenpatient – Privatpatient“ hinaus. Denn damit Sie motiviert ans Werk gehen und zugleich wirtschaftlich erfolgreich agieren können, benötigen Sie Patienten, die zu Ihren Stärken und zu Ihrem Behandlungsangebot passen. Und die Sie und Ihr Team ...
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05.11.2019 · Fachbeitrag aus ZP · Berufsrecht
Wenn ein Zahnarzt seine vertragszahnärztlichen Pflichten „gröblich“ verletzt, ist ihm die vertragszahnärztliche Zulassung zu entziehen und er darf keine gesetzlich Versicherten mehr behandeln. Bei solchen Vorwürfen denkt man in der Regel zunächst an Behandlungs- oder Abrechnungsfehler. Zunehmend gibt es aber auch Zulassungsentziehungen aufgrund von besonders schwerwiegenden Pflichtverletzungen außerhalb des sogenannten Kernbereichs (Behandlung, Abrechnung).
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04.11.2019 · Fachbeitrag aus ZP · Erfahrungsaustausch
Die eigene Praxis weiterzuentwickeln, heißt, sich Ziele zu setzen und diese konsequent zu verfolgen (ZP 09/2019, Seite 5). Um sich nicht in Unwichtigem zu verzetteln, kann ein sog. Tagesplaner helfen (dazu Beitrag unter iww.de/zp , IWW-Abruf-Nr. 46094244 , und Vorlage Tagesplaner unter IWW-Abruf-Nr. 46148231 ). Dr. Marlene Kreißel führt eine Zahnarztpraxis in Schwarzenbruck. Sie hat zur Optimierung ihres Ziel- und Zeitmanagements einen solchen Tagesplaner verwendet. ZP-Redakteur Stefan ...
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