02.10.2008 · Fachbeitrag ·
Personalmanagement
Mitarbeiter können Urlaub aus dem Jahr des Antritts der Elternzeit in das laufende oder das nächste Jahr übertragen, in dem die erste oder eine sich nahtlos anschließende weitere Elternzeit endet. Der Urlaubsanspruch kann somit künftig durch mehrere Elternzeiten „mitgenommen“ werden, so das Bundesarbeitsgericht.
02.10.2008 · Fachbeitrag ·
Personalmanagement
Nimmt ein Mitarbeiter zweimal widerspruchslos hin, dass der Arbeitgeber kein Weihnachtsgeld zahlt, verzichtet er damit nicht auch für die Zukunft darauf. Das hat das Landesarbeitsgericht Köln entschieden..
02.10.2008 · Fachbeitrag ·
Schenkung
Legt ein Elternteil - als gesetzlicher Vertreter für beide Eltern handelnd - einen Geldbetrag als Festgeldanlage auf den Namen seines minderjährigen Kindes an, so steht dem Kind als Konto-Inhaber die Forderung im ...
02.10.2008 · Fachbeitrag ·
Sozialversicherung
Sind Mitarbeiter zu Unrecht als freiwilliges Mitglied in der gesetzlichen Krankenversicherung geführt, weil das regelmäßige Arbeitsentgelt die Jahresarbeitsentgeltgrenze nicht überschreitet, wird das Versicherungsverhältnis nur für die Zukunft berichtigt. Darauf haben sich die Spitzenverbände der Sozialversicherungsträger verständigt
02.10.2008 · Fachbeitrag ·
Kfz-Versicherung
Ist der Marderbissschaden in der Teilkaskoversicherung eingeschlossen, ist regelmäßig per Klausel vorgesehen, dass sich der vereinbarte Versicherungsschutz nur auf Kabel, Schläuche und Leitungen bezieht.
02.10.2008 · Fachbeitrag ·
Gewerbesteuer
Auch künftig werden Sie sich auf die ungleiche gewerbesteuerliche Behandlung von Gewerbetreibenden einerseits und Freiberuflern andererseits einstellen müssen.
02.10.2008 · Fachbeitrag ·
Krankenversicherung
Aufwendungen für Potenzmittel sind auch dann nicht beihilfefähig, wenn sie ein Arzt nach einer schweren Erkrankung verordnet hat. Das hat das Bundesverwaltungsgericht entschieden.