21.11.2013 · Fachbeitrag ·
Grunderwerbsteuer
Planen Sie in absehbarer Zeit Investitionen in Immobilien, sollten Sie bereits 2013 aktiv werden, wenn die Grundstücke in Bremen, Berlin, Schleswig-Holstein oder Niedersachsen liegen. Denn in diesen Bundesländern wird die Grunderwerbsteuer am 1. Januar 2014 angehoben, und zwar wie folgt:
20.11.2013 · Fachbeitrag ·
Finanzierung
Im Rahmen der Privatautonomie steht es einer Bank frei, ein Ratendarlehen nur gegen ein Bearbeitungsentgelt zu überlassen. Ist dieses unverkennbar Teil des Gesamtpreises, handelt es sich um keine AGB und unterliegt ...
19.11.2013 · Fachbeitrag ·
Betriebliche Altersversorgung
Die Bestimmung in einer Unterstützungskasse, dass Mitarbeiter, die bei Eintritt in das Arbeitsverhältnis das 50. Lebensjahr vollendet haben, keinen Anspruch auf eine betriebliche Altersversorgung erwerben können, ist ...
18.11.2013 · Fachbeitrag ·
Versicherungsrecht
Mit der Frage, ob eine Kostenausgleichsvereinbarung beim Abschluss einer fondsgebundenen Rentenversicherung wirksam ist, haben sich zwei Gerichte beschäftigt – mit scheinbar unterschiedlichem Ergebnis. Das OLG Karlsruhe hält eine solche Vereinbarung für noch nicht getilgte Abschluss- und Vertriebskosten für nichtig. Das LG Bremen dagegen erteilt einer Vereinbarung im Fall bereits getilgter Kosten seinen Segen.
08.10.2013 · Fachbeitrag ·
Krankenversicherung
Eine gesetzliche Krankenkasse darf ohne Erlaubnis nach § 34d Gewerbeordnung (GewO) keine privaten Krankenzusatzversicherungen vermitteln, entschied der BGH.
Schwerpunkt
Beitrag
23.09.2013 · Fachbeitrag ·
Lebensversicherung
Seit vielen Jahren wird vor den Gerichten gestritten, wie bei der vorzeitigen Kündigung eine Lebensversicherung (LV) der Rückkaufswert berechnet wird. Dazu hat der BGH jetzt zwei weitere Entscheidungen getroffen.
13.09.2013 · Fachbeitrag ·
Kundeninformation
Kinder sind verpflichtet, im Bedarfsfall für ihre Eltern Unterhalt zu zahlen. Ob und welches Einkommen bzw. Vermögen dafür in Anspruch genommen werden darf, richtet sich nach der Leistungsfähigkeit der Kinder. Die Grundsätze dafür hat der BGH jüngst konkretisiert. Erfreulich für Ihre Kunden ist, dass nicht nur das Vermögen, welches durch die gesetzliche Altersvorsorge gebildet wird, sondern auch die private Altersvorsorge zum unantastbaren Vermögen der Kinder zählen.